Auch PAB - Komponenten benötigen ein "update"?

touchAuch angeschlossene Komponenten verfügen Teils eine Firmware! Nicht alle lassen sich "udaten", aber die Großgeräte wie z.B. die Expansionsbox oder der ProfiLux Touch haben eine durch den Nutzer updatebare Firmware.
Wir haben gesehen/ gelesen wie das Firmware - Update beim ProfiLux gemacht wird und vom Prinzip her ist das PAB - Update nichts anderes!

Um die neusten Funktionalitäten von Endgeräten, die über PAB angeschlossen werden sofort nutzen zu können ist ein Update erforderlich. Oftmals auch einher mit einem Firmware - Update PL und neuer PC Software.

Benötige ich überhaupt die neue Firmware?

Das ist eine sehr gute Frage und wir würden diese immer mit "JA" beantworten! Auch wenn die neuen Funktionalitäten nicht immer benötigt werden, weil z.B. das Update die Dosiereinrichtung betrifft, oder den Webserver und man benutzt diesen nicht, dann könnte man denken das man das Update nicht braucht!
Falsch, denn oftmals werden im Hintergrund viele Optimierungen durch geführt, die z.B. die Stabilität des System betreffen, das man auf alle Fälle auf Stand bleiben sollte!

Weitere Gründe für ein Update:

  • Nutzbarkeit aller neuen Funktionen
  • auf Stand bleiben was die Entwicklung von GHL und dessen Produkte betrifft
  • den Umgang mit der sich laufend verändernden Technik behalten (Änderungen gibt es immer wieder)
  • ein späterer Sprung  bei der Firmware kann problematisch werden
  • Aussehen/ Disign/ Schnelligkeit und Optimierungen
  • Unterstützung der App

Um nur einige Vorteile aufzuzeigen ... jedoch muss dieses jeder für sich entscheiden, eine Hilfe bietet auch hier das Forum von GHL! In dem Forum wird neue Firmware angekündigt und was sie beim Endprodukt bewirkt, also ab .. anmelden im Forum.

Vorbereitungen

Vorab sollten wir wissen, das ein Firmwareupdate auch schief gehen kann! GHL weißt ausdrücklich darauf hin, das dieser Vorgang ein Eingriff in die Funktionalität des Aquariumcomputers ist und für dadurch entstehende Schäden keine Haftung übernommen wird. Vielmehr empfiehlt GHL sogar auf Vertragshändler oder GHL selber zurück zu greifen um dieses Update durch führen zu lassen.
Aber seinen wir mal ehrlich ... wer will denn seinen PL für ein Update weg schicken und ggf. bis zu drei Tage oder mehr auf die Aquariumsteuerung verzeichten?

Zu den Vorbereitungen haben wir schon Berichte verfasst:

Die oben aufgeführten Punkte sollten von jedem GHL - Nutzer beherrscht werden. Besonders aber die Datensicherung seines Aquariumcomputers, denn das ist die Rückversicherung für jede entstehende Situation!

Also Datensicherung machen steht an erster Stelle unserer Vorbereitungen zum FW - Update. Dann müssen alle relevanten Dateien bereit stehen. Dazu gehören:

  • aktuelle Firmware
  • aktuelle Kommunikationssoftware (PLC/ GHL CC)

fw1

Die Verbindung für ein FW - Update spielt ebenfalls eine Rolle. Gerade hier passieren die meisten Fehler, die im Regelfall zum Systemabsturz führen, also sollten folgende Punkte besonders Beachtung finden:

  • sicherste und empfohlene Verbindung ist USB
  • WLAN geht, aber kann durch Kleinigkeiten zu Problemen führen
  • LAN - sollte neimals gemacht werden, da die Onboard - LAN - Schnittstelle ebenfalls durch das Update betroffen sein kann und somit der Systemabsturz vor programmiert ist
  • bei PC - Nutzung sollten alle sonstiges Programme geschlossen werden (z.B. Internet usw.), da dadurch Verbindungsprobleme entstehen können - diese wiederum führen zum Systemabsturz
  • am PL selber sollte nur die Hardware angeschlossen sein, die auf ein Update bekommt (keine PAB - Geräte)

Halten wir noch einmal FEST ....

  • wir haben alle nötigen Daten gesichert und gespeichert
  • wir haben alle nötigen Originaldaten aus dem GHL - Forum geladen
  • wir haben alle nötigen Utensilien für einen möglichen Systemabsturz (RS232 - Kabel/ Flasher usw.)

Dann können wir nun mit dem Vorgang des Updates beginnen!

Das Firmware - Update (PAB)

Die sicherste Verbindung ist die USB - Verbindung zum ProfiLux und diese, falls noch nicht geschehen muss als Verbindungstyp im PLC/ GHL CC eingerichtet werden.

fw2

Ein Klick auf "USB direkt" in Verbindung mit "Verwalten" öffnet den die Verbindungen des GHL Control Centers. Ist die USB - Verbindung aktiviert gehen wir auf "Bearbeiten" und stellen die Verbindung ggf. her. Hier kann bei der Ersteinrichtung der "Gerätemanager" direkt angewählt werden. Dieser zeigt die Schnittstelle (COM - Port) an, wenn der korrekte Treiber installiert ist. Fehlt der Treiber kann dieser ebenfalls im Forum geladen und installiert werden.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis von GHL, wenn die gewählte Verbindungsart nicht die Sicherste ist!

fw4

Wir aber haben eine USB - Verbindung und fahren mit dem FW - Update (PAB) fort indem wir auf System gehen und das "upzudatende Gerät" auswählen und dort das Firmware - Update starten.

touch1

nach betätigen des Buttons "Firmware - Update" öffnet sich wieder die Sicherheitsabfrage seitens GHL.

touch2

Haken setzen - natürlich nachdem gelesen wurde :-)

touch3

.. eine zweite Abfrage öffnet sich und bietet gleichzeitig die Lösung, wenn das PAB - Update schief gegangen sein sollte!

touch4

Wir zeigen hier ein normales Update, denn zum Glück ist bei uns noch kein PAB - Update schief gegangen.


GHL selber schreibt dazu im Forum:


Powerbar wieder zugeordnet, also PAB-System korrekt konfiguriert?
wenn alles nichts hilft:
> Powerbar stromlos machen
> Update wiederholen
> bei der letzten Bestätigung Strom wieder dran
> dann sofort auf OK klicken
-> Zeit für Strom dran und dann OK max. 5s, währenddessen ist der Notfall-Bootloader aktiv


Nach der Bestätigung zeigt uns der ProfiLux wieder bekannte Bilder ...

touch5

.. das Übertragen der Firmware ....

touch6

.. dieser Vorgang geht schnell, da die FW eines PAB - Gerätes nicht wirklich groß ist ..

touch7

Dieser Screen zeigt uns, das alles gut gegangen ist und das ist meistens der Fall, also haben wir es geschafft!

Was muss ich noch beachten?

Grundsätzlich sollte immer ein PAB - Reset am ProfiLux durch geführt werden und im Anschluß die neue PAB - Zuordnung, ggf. auch ein Neustart des ProfiLux, aber das ist selten nötig!

Warum wir das machen sollten/ müssen?

Die Einstellungen/ Änderungen werden erst nach einer erneuten Zuordnung aktiv und in allen System korrekt angezeigt!

touch8


Hinweis zu dieser FW für den ProfiLux Touch:


Mit der Version 1.05 BETA wurden neue Funktionen und Verbesserungen hinzugefügt.

Was ist neu:

  • Diagramme skalierbar
  • Beschriftungen vom Benutzer anpassbar
  • Kompatibilitätsproblem mit Powerbar-PAB (falsche Strommessung) behoben
  • Das Verschwinden der Messdaten bei manchen ProfiLux Touch Exemplaren bei Stromausfall behoben


Um alle neuen Funktionen nutzen zu können wird die ProfiLux Firmware 6.10 BETA und GHL Control Center 1.0.5.4 benötigt.
Die Bug-Fixes funktionieren mit allen ProfiLux-FW-Versionen.


Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis die BETA zur vollen FW wird und dann sollte auch der/ die letzte Angshase das Update fahren, da jetzt endlich die Beschriftungen angepasst werden können und einige andere Funktionalitäten jetzt endlich einwandfrei funktionieren!

Hier mal ein vorher - nachher Bild

touchvor

touchnach

 ..perfekt und lange drauf gewartet .. Da wir drei Becken mit einem PL inkl. ExBox steuern war es schon immer nervig welche Futterpause für welches Becken und Welche Wartung für welches Becken .. das hat jetzt endlich ein Ende!!
Und das ist nur ein weiterer Vorteil!!


Das hier beschriebene PAB - Update des PL Touch geht natürlich genauso für andere PAB - Geräte wie z.B. die Powerbar (Steckdosenleiste)!

Hier ein paar Screenshots vom letzten Update, hier allerdings noch mit dem Programm PLC!

pabalt1

pabalt2

pabalt3

powerbar

pabalt4

pabalt5

Wir sehen also, die Art und Weise der Updates bleibt gleich, dieses Update bringt nur die veränderte Beschriftung mit sich! Also Mut zur Lücke und ggf. auch mal eine BETA - Version nehmen, spätestens aber nach ein paar Tagen wird diese "stable" - solange keine Bug´s/ Fehler gemeldet werden.  Es empfiehlt sich im Forum seine Erfahrungen und Bugs zu teilen, damit andere ggf. davpn profitieren können!