umfangreiche Firmware - Updates

fw7

Ende Dezember ist ein größeres Update-Paket von GHL erschienen, welches für beide Flag-Schiffe eine neue Firmware bedeutet. Da wir mehr als nur einen ProfiLux haben, war das der Anlaß, einmal die gesamten Updates einzuspielen!

Immer wieder haben wir die PAB-Updates vor uns her geschoben, lediglich die Firmware für den ProfiLux haben wir recht zeitnah aktualisiert. Das Problem mit den angeschlossenen PAB - Geräten (z.B. Powerbars/ ProfiLux Touch oder die Expansionsbox) ist, das jeweils nur die Hardware am ProfiLux angeschlossen sein darf, für die ein Update durchgeführt werden soll!
Da gehen unsere Probleme schon los, denn wir haben nicht nur einen ProfiLux, sondern auch noch mehrere PAB - Geräte. Da es leider keine kabellosen Verbindungen gibt, ist der Kabelsalat bei jedem Nutzer wohl vor programmiert. Zum Glück haben wir unsere Verbindungskabel und auch die Hardware beschriftet, denn bei einem so umfangreichen Vorhaben (es wurden insgesamt 5 Produkte mit einem Update geführt) spielt nicht nur Zeit eine Rolle, sondern auch die Verkabelung bzw. die richtig angeschlossene Hardware!

System_PL3.jpgSystem_PL3_Ex.jpg

Zum Glück haben unsere Powerbars die aktuelle Firmware, aber beide ProfiLux (einmal PL3 und einmal PL3 Ex) sowie zwei Expansionsboxen (jeweils die 1. Generation) und der ProfiLux Touch brauchten endlich mal frische/ neue Firmware!

Wie man auf den Bildern (oben) sehen kann, haben wir etwas mehr Equipment und diese steht nicht in einem Raum, nein - nicht einmal auf einer Etage und das heißt für uns, genau hin sehen, damit das richtige Kabel beim Update angeschlossen ist. Bis auf zwei Aquarien sind alle anderen in irgend einer Art mit einem ProfiLux verbunden, also wird entweder etwas gemessen, gesteuert oder geschaltet!!

Die vielen Jahre GHL zahlen sich aus, denn seit ewiger Zeit haben wir keinen Misserfolg mehr beim Update gehabt - jeder der einen Ausfall eines seiner Hardwareprodukte nach einem Updateversuch hatte, kann das nachvollziehen! Ein Flashen der Hardware ist zwar ohne weiteres möglich, aber macht einfach keinen Spaß! Das liegt natürlilch auch an den Verbesserungen von GHL in Bezug auf Updates!!

DIe erste Regel bei allen Update ist immer -- sichere deine DATEN -- genau, es gibt nichts schlimmeres, als wenn die mühsamen programmierungen oder Sensoreinstellungenwahnsinn einfach verschwunden sind weil

  • das Update fehl schlug und das System geflasht werden musste
  • eine Werkseinstellung aufgrund eines umfangreicheren Updates automatisch gemacht wird

Also Sicherung aller EInstellungen und Sensordaten!! Wie das geht? .. dazu haben wir schon einen umfangreichen Artikel in unseren Blog verfasst -- hier geht es zum Beitrag!!

.. kommen wir zu den Updates

Wir machen immer erst (wenn vorhanden) das Firmware-Update für den PL (Sicherung vergessen? - jetzt geht es noch)! Mit der Zeit hat sich zwar das Firmware-Update ansich nicht verändert, aber die zusätzlichen/ geänderten Sicherheitsabfragen von GHL schon, mit ein Grund warum wir diesen Beitrag (eher wiederholt) erneut/ aktualisiert einstellen!

Die jeweils aktuellen (und in der Regel auch die letzten) Updates/ Firmware sind immer bei der PC-Software GHL ControlCenter (GHL CC) dabei, das heißt, das beim verbinden mit dem System (ProfiLux) schon geprüft wird, ob die aktuellste Firmware-Version auf dem ProfiLux installiert ist - antürlich nur, wenn immer die aktuellste Version GHL CC installiert und genutzt wird! Diese Aufgabe bleibt bei den Nutzern, denn leider wird diese nicht online abgefragt - was auch nur demjenigen etwas bringen würde, die ihre Hardware dauerhaft im Netz haben - aber das wäre noch ein nettes Feature welches GHL umsetzen könnte! Hinweis auf neue PC-Software und Updates!!

Bevor wir hier  alle Geräte und dessen Firmware aufzeigen, verweisen wir lieber auf unsere Historie von GHL - denn wir schreiben diese schon seit geraumer Zeit fort! Die GHL - Historie findet ihr hier in unserem Blog!!

.. ein Blick auf einen ProfiLux > System inkl. PAB-Zuordnung:

PAB Firmware

Die Update-Flut die wir heute gemacht haben hat einige Zeit in Anspruch genommen, da wir immer vorher eine Sicherung durchführen - das Update machen und die Sicherung wieder zurück spielen! Danach ein Check ob alles läuft und zum nächsten Update - so sind schnell mal 2-3 Stunden ins Land gezogen!!

Update ProfiLux 3/ 3 Ex

(von Firmware 6.30 auf 6.31)

Wir zeigen euch also erst einmal die Änderungen bzw. den Update-Verlauf vom ProfiLux 3/ 3 Ex (Stand: Dezember 2017! Unten sehen wir das Ziel welches wir erreichen wollen - die Firmware 6.31 vom 29.12.2017 - wie üblich werden die Firmware-Updates erst im BETA - Status veröffentlich und erst wenn keine "negativen Rückmeldungen/ Bug´s" kommen wird diese dann "stable"!

PL Firmware aktuell

Also los ... Bilder sagen mehr als tausend Worte - wie gewohnt zeigen wir euch alles in Wort und Bild!! Sicherungen sind gemacht und nun betätigen wir den Button "Fimware-Update"!!

Update PL3Ex 1

Seit geraumer Zeit wurde die 1. Sicherheitsabfrage (diese muss bestätigt werden) neu formuliert und das war auch nötig, da viele ihre Einstellungen verloren haben, weil sie es immer verpasst haben, die aktuellen Einstellungen und Programmierungen zu sichern! Wir sichern immer bei Änderungen jeglicher Art, also Änderung der Beleuchtung, Kalibrierung oder was auch immer (Stichwort "LightComposer"- "Licht-/ Beleuchtungsprojekte")...

Update PL3Ex 2

Dann folgt der Warnhinweis, das ein Update immer auf eigene Gefahr hin gemacht wird, aber keine Angst - sicherlich bieten einige Händler und auf alle Fälle auch GHL an, das Update für euch zu übernehmen - aber machen wir uns nichts vor, wer kann schon einige Tage auf seine Aquariumsteuerung verzichten?

Also traut euch, denn wenn man das Update mittels USB-Verbindung macht, kann nichts schief gehen! Über Netzwerk sollte man es nicht machen, da die Onboard-Netzwerk-Schnittstelle ggf. durch das Update betroffen ist und es dadurch zum Absturz kommen kann.

Wir lassen immer die Powerbars (wenn vorhanden und angeschlossen) mit schalten - reines Sicherheitsdenken!! 

Update PL3Ex 3

Danach wählen wir die aktuelle Firmware (die aktuellsten befindet sich immer im Programmordner [C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1105] von GHL CC) aus und starten danach den Vorgang!

Update PL3Ex 4

 Zu allererst wird die ausgewählte/ neue Firmware geprüft..

Update PL3Ex 5

 .. | wenn ausgewählt | werden danach die Powerbars (Steckdosen) in ihren Startzugang versetzt (je nach Ausführung lassen sich die Schaltsteckdosen in einen gewünschten/ benötigten Zustand versetzen, also EIN oder AUS)...

Update PL3Ex 6

.. die alte Firmware wird gelöscht, bevor die neue aufgespielt wird!

Update PL3Ex 7

Über die Jahre ist die Firmware immer größer geworden und so dauert es schon einiges an Zeit, bis alle Daten auf den ProfiLux geladen sind!

Die Erfolgsmeldung im Anschluß, sowie der automatische Neustart berichten von einem gelungenem Firmware-Update!!

Also alles gut ...

Danach spielen wir die gesicherten Daten wieder auf - keine Angst, da eine neue Firmware-Version (nach dem Start aktiv) auf dem ProfiLux ist, erkennt die Firmware-Version automatisch das es sich um eine Sicherung mit anderer/ älterer Firmware handelt! Das spielt aber keine Rolle, da die Daten 1 zu 1 wieder übernommen werden, es sei denn, GHL kündigt das Gegenteil bei der zu instalierenden Firmware an!
Ist es notwendig die Sicherung zurück zu spielen? .. NEIN, aber zur Sicherheit machen wir das immer! Wir haben bzw. glauben schon negative Erfahrungen gemacht zu haben, das z.B. die Beleuctung oder Sensoren nicht korrekt funktionierten bzw. ihren Dienst getan haben.
Wollt ihr es perfekt machen, so nutzt das Firmware-Update gleich als Zeitpunkt zur Kalibrierung der Sensoren und Elektroden!!

Update PL3Ex 8

 Also ruhig mit JA bestätigen ...

Update PL3Ex 10

Wenn die Einstellungen und Sensordaten aufgespielt sind gilt es alle Einstellungen im ProfiLux noch einmal zu überprüfen!! Sicher ist sicher ...

.. ein Wunsch der leider nicht erfüllt werden kann!!

Sicherlich wünschen wir uns alle ein Update, mit dem man in einem Schritt seine gesamte Hardware auf Stand hat, aber das ist und bleibt ein Traum, denn das wird so ohne weiteres nicht realisierbar sein und wie lange soll ein Update dauern, wenn der Vorgang alles abchecken müsste was angeschlossen sein könnte um dann jede einzelne Hardware anzusprechen und zu erneuern! Nein, das wird es nicht geben, also immer ein Update nach dem Anderen!!

Update ProfiLux Touch

 (von Firmware 1.05 auf 1.06)

Endlich haben wir uns die Zeit genommen das anstehende Update der Firmware 1.06 für das Touch zu machen - jedoch gibt es keine Informationen über Änderungen und wir haben nach dem Update der Firmware auch keine Veränderung bisher feststellen können - also wird es sich eher um Anpassungen/ Verbesserungen handeln! Naja, nun haben wir das Update gemacht und sind auf Stand!

Hier nun der Weg dorthin ...

UpdateTouch 1

Es gibt wie so oft - zwei Möglichkeiten das Update zu starten (für jede Hardware):

Oben: In System den ProfiLux Touch anwählen/ markieren und dann rechts den Button Firmware-Update.." drücken

Unten: Über Dateileiste auf Extras und dort Firmwareupdate.. PAB nutzen

UpdateTouch 2

 Danach erfolgt wie bekannt die Warnung - also bestätigen und weiter ..

UpdateTouch1

 Das System erkennt was ein Update bekommen soll, dieses mit JA bestätigen!

UpdateTouch2

Notfall - Hinweis .. schon witzig, aber wenn das Touch nicht mehr läuft, dann ist das die einzige Möglichkeit das System wieder ans laufen zu bekommen! Also lesen und verstehen ..

UpdateTouch3

Okay heißt es geht weiter mit der Auswahl der Firmware, hier im Ordner schauen und die Datei "ProfiLuxTouch_V106.mhx" nutzen!

UpdateTouch4

 Update läuft und das relativ schnell, da nicht so viele Daten überspielt werden müssen!

UpdateTouch5

 Erfolgsmeldungen sind die Dinge, die einen Aquarianer glücklich machen ...

UpdateTouch6

Neustart der Hardware und wir sehen die neue Information mit der jetzt aktuellen Firmware!

UpdateTouch7

 

UpdateTouch8

Leider gibt es kein Update für die Bilderversion - oder es funktioniert nicht! Fakt ist, das es schon einige vermissen, auch wünschen sich viele GHL-User Update/ Neuerungen für das Touch, aber ob das kommen wird? Zwar sind in den Programmdateien die "Pics-Ordner" enthalten, jedoch sind diese derzeit nicht anwählbar!!

Bilder Touch

 

Update Expansionsbox

(ExBox 1. Generation - von Firmware 1.07 auf 1.09)

Und weiter geht es ... alle PAB - Geräte ab und nur noch die Expansionsbox dran lassen! Danach auch hier die aktuellste Firmware aufspielen!

Update box 1

Wie bei den anderen Updates auch, kann gewählt werden ob über die Dateileiste oder über System das Update gestartet wird!

Update box 2

 Wieder Warnhinsweis, denn wir nun zu genüge kennen und gerne bestätigen!

Update box 3

 Auswahl der Firmware ...

Update box 4

 Hinweis und schon geht es weiter ...

Update box 5

 Dieser Warnhinweis ist wie beim Touch der Wichtige ... denn sollte das Update schief gehen, so hilft nur noch dieser Tipp!!

Update box 6

 Die Firmware wird übertragen ... (sehr zügig) ..

Update box 7

 Fertig und alles sollte gut sein ..

Update box 8

 

Fazit

Wenn man den Zeitaufwand sieht, weiß jeder warum wir nicht jedesmal sofort springen und die PAB-Hardware gleich updaten! Sollten allerdings neue Funktionen hinzu kommen, oder Fehler/ Bug´s behoben werden, so sind wir immer gleich zur Stelle!

Update/ neue Firmware gehört in der heutigen digitalisierten Zeit einfach dazu und dem sollte man auch bewußt sein. Das kostet halt etwas Zeit, aber bringt auch die Möglichkeit lange verschobene Änderungen/ Aktualisierung bzw. das Kalibrieren von Sensoren und Elektroden gleich mit zu machen!