Endlich ist es soweit ... seit der Version 1.0.4.X kann mit der Software GHL CC auch der ProfiLux programmiert werden.

controlcenter klein

Grunsätzlich hat sich nicht viel geändert, aber das neue Outfit läßt hoffen.

Hier geht es zum Bericht Control Center V1.0.4.5!!

Es ist schon verblüffend wie groß die Ähnlichkeit zum alten/ ersten Version ProfiLuxControl 6 (2010/11) ist, oder?

Ein Beitrag über die alte (erste) Version #ProfiLux Control 6 aus dem Jahr 2010/ 2011 befindet sich auf unserer Webseite. Dort haben wir versucht, die alte/ erste Version mit vielen Bilder vorzustellen. Ebenfalls ist das Thema PLC (ProfiLuxControl) auch nicht zu kurz gekommen - wird aber nur noch nebenbei verfolgt - ein Bericht dazu findet ihr hier: ProfiLux Control (PLC)!

GHL Control Center ist die aktuellste Version zur Bedienung und Programmierung der ProfiLux - Aquariumcomputer. Seit Herausgabe existiert ein Programm welches auf dem PC/ MAC installiert, die Bedienung und Programmierung des Aquariumcomputers um ein vielfaches erleichtert.

Es können alle Grundfunktionen programmiert werden und stellt dazu eine direkte Fernsteuerung (wie am Display des PL direkt) zum PL dar.

Wer schon einmal den langen weg, hockend vor dem ggf. noch verbauten PL gemacht hat wird diese Software lieben und nie wieder anders programmieren/ einstellen!

ALSO EIN ABSOLUTES MUSS!!!

Der Verbindungsaufbau kann verschieden gestaltet werden:

  • RS 232 - Schnittstelle
  • USB - Schnittstelle *1
  • LAN - Schnittstelle *1
  • WLAN (durch Zusatzmodul *2)

Diese Vielfältigkeit zeigt schon, das bei GHL mit allen Mitteln an Erweiterungen und Fortschritt gearbeitet wird!

Wir werden hier auf unserer Seite natürlich die Zukunft, also das GHL Control Center in den Vordergrund stellen und hier weitaus mehr ins Detail gehen, weil das die zukünftige Kommunikationsschnittstelle sein wird zwischen dem heimischen PC/ MAC und dem GHL - Equipment!

Wichtig:

Für die Nutzung von GHL Control Center gibt es eine Geschichte, die man wissen sollte! Es wurde seitens GHL ein Expertenmodus intrigiert - dieser sollte/ muss aktiviert werden wenn man wie gewohnt auf alle Funktionen Zugriff benötigt!

Dazu haben wir einen Beitrag geschrieben um die Unterschiede auf zu zeigen!

Expertenmodus


*1 nicht bei allen Modellen
*2 wurde aus dem Programm genommen