√ jahreszeitliche Beleuchtung √

Es ist soweit, die erste "BETA - Version" mit der Möglichkeit der saisonalen Beleuchtung ist draussen!!! Endlich sagen viele, denn auf der unendlich langen Wunschliste der Kunden von GHL stand diese Funktion schon lange auf der "Wunschliste" (diese Liste existiert bei GHL wirklich .. also beteiligt euch im Forum um das Maximum heraus zu holen)!

Umso mehr wird es jetzt viele Kunden freuen, das diese Funktion nun erstmals in einer "Beta - Version" erschienen ist. Heute werden wir uns einmal diese neuen Funktionen kurz in "Wort und Bild" anschauen.

Wo finden wir die neue Funktion?

Die Erweiterung "saisonale Beleuchtung" hat einen eigenen Menüpunkt unter "Beleuchtung" bekommen und dort lassen sich auch alle Einstellungen vornehmen!

sesBeleuchtung1

Was zeigt/ bietet der Menüpunkt?

Ein "Klick" auf den Unterpunkt öffent die neue Funktion der Software. Die Ansicht ist so groß, das wir daraus zwei Screenshot machen mussten um alles zeigen zu können.

sesBeleuchtung2

sesBeleuchtung2 1

An erster Stelle gibt es die Möglichkeit seine persönlichen Mittasgzeit einzustellen, wer es braucht? Wir denken das GHL das mit Absicht eingefügt hat, da viele Aquarianer immer noch darauf schwören das "Mittagsruhe :-)" ist und man in der Zeit weniger Licht benötigt! Vielleicht schlau gemacht, denn so umgeht GHL lästige Änderungen im nach hinein.

sesBeleuchtung4_1.jpgsesBeleuchtung4_2.jpg

An zweiter Stelle besteht die Möglichkeit sein Beleuchtungsjahr zu planen! Das hört sich ersteinmal komisch an, ist es aber nicht.
Zwei Möglichkeiten hat man diese Tabelle zu befüllen! Man kann sie manuell ausfüllen und so seine Jahresübersicht zu erstellen, oder aber man nutzt die automatische Befüllung der Daten.
Die zwei Bilder zeigen die ersten 18 Einstellungen die bei der automatischen Erstellung durch den ProfiLux erstellt werden. Insgesamt sind es durch die automatisierte Befüllung 24 Tagesmarker die für das Jahr über erstellt wurden.

An der fortlaufenden Nummerierung halten wir uns mal nicht auf, vielmehr ist das Datum (Tagesmarker zur Berechnung der Beleuchtungssimulation durch den ProfiLux), die Helligkeit und die Dauer der entscheidende Faktor für die saisonale Beleuchtung!

In einer Tabelle können für bis zu 24 Tage im Jahr eine Dauer und eine Helligkeit definiert werden. Die Dauer und Helligkeit von Tagen, die zwischen den definierten Tagen liegen, werden automatisch berechnet, es gibt also keinen sprunghaften, sondern einen sanften Verlauf der Simulation. Die betroffenen Beleuchtungskurven werden täglich entsprechend neuberechnet, d.h. die Beleuchtungsstärke wird ggfs. reduziert, die Beleuchtungsdauer verkürzt.

Im weiteren Verlauf kommt die Funktion automatisch erstellen - hier ist nur der "hellste Tag des Jahres" einzugeben und das System erstellt automatisch die saisonale Beleuchtung für 1 Jahr mit insgesamt 24 fest gelegten Tagen (Tagesmarker) die als Grundlage für die Berechnung der kompletten jahreszeitlichen Beleuchtung genommen wird!

Die saisonale Beleuchtung baut natürlich auf den aktuell programmierten Tagesverlauf auf, ein Haken bei der Beleuchtung selbst reicht aus, um die Simulation zu starten! Wie unten auf dem Bild zusehen ist .. Haken und gut ist!!
By the way .. ein neuer Button "verschieben" ist hinzugekommen, für alle die mal auf die Schnelle ihren Tagesverlauf verschieben wollen!!

sesBeleuchtung5

 

Oben sehen wir nun einen Beleuchtungskanal (Beleuchtung 1) als Beispiel, durch einen einfachen Haken bei "saisionale Beleuchtung" würde dieser Kanal die vorher programmierte Einstellung über das ganze Jahr simulieren!

Ist alles optimal?

Als nächstes steht bei uns die Umstellung des ersten Projektes an! Wir haben allerdings ein großes Problem schon vor der eigentlichen Umstellung endeckt und zwar ... für alle die mehr als ein Becken beleuchten mit einem ProfiLux könnte es Probleme geben, wenn man ein Becken aus der Nordhalbkugel und eins aus der Südhalbkugel hat! Da haben wir zwei gänzlich unterschiedliche Tage mit der hellsten Beleuchtungsstärke .. also beobachten wir mal in der nächsten Zeit das Forum, ob dort diese Problematik auftaucht.

Wir steuern mit einem ProfiLux 3 zwei ganz verschiedene geografische Bereiche - einmal Ostafrika .. DarkStoneMbuna 2.0 [Malawisee] - und zwei Becken - Südamerika .. Rio Tapajos und Papillon - !!
Da haben wir gerade noch einmal Glück gehabt, wenn wir den südlichsten längsten Sonnentag als Grundlage nehmen kommen wir bei beiden Becken bestimmt zu einem guten Ergebnis.

Grundsätzlich spielt es auch keine so große Rolle, da man die 24 Tage genau einstellen kann an dem eine gewisse Beleuchtungsstärke vorherrschen soll. Der Rest wird eh vom ProfiLux übernommen.

.. be continued ...