externer Zugriff ..

Anmeldung WebserverSeit dem letzten Update der Firmware (FW) hat GHL den neunen, aktualisierten Webserver in die FW eingebaut. Dieser ermöglicht allen ProfiLux der 3´er Serie die Kommunikation innerhalb des eigenen Netzwerkes, sowie außerhalb den Zugriff auf die wesentlichenn Bestandteile des Aquariumcomputers.

Hier werden wir euch nun die grundlegenden/ wichtigsten Bestandteile des Webserver nahe bringen.

Ein Webserver ermöglicht die Weitergabe von statischen Daten, also z.B. HMTL, Bilddateien oder dynamisch erzeugte Daten an passenden Softwarelösungen wie z.B. eine App oder als Darstellung in Browsern usw.!

 

 Zusätzlich bietet ein Webserver noch weitere Funktionen wie:

  • mögliche Zugriffsbeschränkungen
  • mögliche Verschlüsselung
  • Verwaltung von Cookies
  • Weiterleitungen

und noch vieles mehr. Grenzen sind eigentlich nur im Rahmen der Programmierung zu finden. Diese technische Unterstützung bietet also die Möglichkeiten fast alle Daten die der Aquariumcomputer pflegt auch grafisch darzu stellen und die Nutzung auch außerhalb der eigenen vier Wände zu zu lassen!

Diese Weitergabe von Informationen (einfach gesagt) ist einfach möglich mit sogenannten "Token", diese ermöglichen z.B. den Zugriff von Außen auf die Sensordaten des eigenen Tanks (über das Internet zum ProfiLux)! GHL hat derzeit schon einige Eingriffmöglichkeiten intregiert um auch aus der Ferne einige Einstellungen vor zu nehmen, oder aber z.B. eine Fütterung aus zu lösen.

Vorraussetzung u. Aufruf

Um den Webserver nutzen zu können, das sollte jetzt klar sein, benötigt man einen Aquariumcomputer, der den Webserver werkseitig unterstützt. Derzeit wird nur die ProfiLux der 3´er Serie unterstützt, was daran liegt, das der ProfiLux 3.X eine eingebaute Netzwerkverbindung besitzt und dieses Bedinung ist, um mit dem Internet/ Netzwerk zu kommunizieren. Eine Zusatzkarte für LAN, die auch in die 2´er Serie einbaubar ist unterstützt hingegen dieses Service nicht!

Um nun auf den Webserver zugreifen zu können muss also der ProfiLux 1. im Hausnetz einbegunden sein und 2. die Freischaltung eines Ports (im Regelfall Port 80) so eingerichtet werden, das bei Aufruf eine automatische Weiterleitung auf den ProfiLux ausgeführt wird. Ist diese Einstellung/ sind diese Freigaben im eigenen Netzwerk und auf dem ProfiLux eingerichtet, steht dem Zugriff als solches kein Problem mehr im Weg!

Zur Sicherheit sollte die Weiterleitung keine Standardports beinhalten und die Verschlüsselung sowie die Zugriffsverwaltung aktiv sein, also Anmeldung mit Benutzerkennung und Passwort!

Jweb1 

Im eigenen internen Netzwerk wird der Webserver mit der IP-Adresse und dem zugewiesenen Port z.B. 192.168.178.25:87 ... gibt man dieses in die Adressleiste des Browers ein wird der Webserver des ProfiLux aufgrufen und man wird aufgefordert seine Zugangsdaten einzugeben um auf die Webserverdaten zugreifen zu können.

Möchte man jetzt aus dem Internet auf den Webserver des ProfiLux zugreifen gibt es zwei Möglichkeiten dieses zu realisieren. Hat man eine feste IP - Adresse zu Hause (was bei 99% der Homeanwender nicht der Fall ist - Zwangstrennung des Providers) kann man wieder wie im eigenen internen Netz durch Aufruf der IP - Adresse und des Ports auf den Webserver zugreifen.

Hat man aber keine feste IP - Adresse, so ist man gezwungen einen Fremddienst in Anspruch zu nehmen um DynDNS nutzen zu können. (es gibt auch sehr viele kostenlose Anbieter die eine feste Adresse anbieten wie z.B. DynDNS oder einen von vielen anderen Anbietern - siehe hier) Das ganze kann dann so aussehen bei der Adresseingabe: www.meinname.noip.org:87 .. nach Eingabe der Adresse wird man dann wieder aufgefordert seine Benutzerdaten einzugeben, um auf den Webserver zugreifen zu können.

Startseite Webserver

Nachdem die Zugangsdaten/ Benutzerdaten eingegeben wurden, erscheint nach dem Verbindungsaufbau (der kann je nach Verbindung und angeschlossener Technik etwas dauern) der Startbildschirm mit den Grunddaten des ProfiLux und einigen ausführbaren Funktionen.

Jweb1

Der Startbildschirm (genauso wie vorher der Anmeldebildschrim) wartet mit neuem Design auf. GHL hat sich wirklich etwas einfallen lassen die Optik zu verbessern. Ebenso wurden die Funktionen und die Geschwindigkeit positiv verändert. 

 Oberhalb der Ansicht sehen wir die "Menüführung" des Webserver, der zu den jeweiligen Daten des ProfiLux führt.

System (Systemdaten ProfiLux, sowie Fütterung-/ Wartung-/ Wasserwechsel- und Gewitterfunktion/ -aktivierung)
Sensoren (hier werden alle angeschlossenen Sensoren aufgeführt)
Beleuchtung (Anzeige aller Beleuchtungskanäle)
Schalten (Steckdosenfunktionen werden angezeigt)
Meine Seite (eigene Webseite)

Kommen wir hier gleich auch zu den ersten Zugriffmöglichkeiten über den Webserver. Wo im oberen Teil die Systeminformationen des ProfiLux angezeigt werden, können im unteren Bereich die ersten "Programme" gestartet werden wie z.B. Futterpause oder Wartung!

Bei der Benutzung wird ein vorher bestimmter Ablauf im ProfiLux gestartet, wie z.B. die Durchführung der Fütterung, was in unserem Fall bedeuten würde, das zuerst die Strömungspumpen ausgeschaltet werden und nach einigen Sekunden, wenn sich das Wasser und die Oberfläche beruhigt haben beginnt für eine vorher bestimmte Zeit die Fütterung aus einem Futterautomat. Nachdem die eigentlich Fütterung abgeschlossen ist, bleibt das Becken noch für einge Minuten im Ruhestand, damit das Futter langsam sinken kann und durch die Bewohner verzehrt werden kann. Erst dann werden wieder die Strömungspumpen aktiviert und der normale Tagesverlauf nimmt seine Arbeit wieder auf!

Jweb3.jpgJweb4

Sensoren

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Menüpunkte, den "Sensoren"! Hier werden wohl für jeden Aquarianer die wichtigsten Daten angezeigt um die Wasserwerte auch online, von ÜBERALL aus abrufen zu können. Hier werden alle angeschlossenen Sensoren und Elekroden angezeigt. Diese hier angezeigten Daten zeigen dem Aquarianer jederzeit die aktuellen Wasserwerte an um ggf. sogar online darauf zu reagieren.

Jweb5
Wie man auf der Abbildung sehen kann, werden in den oben aufgrführten Tanks jeweils die Temperatur und der pH - Wert dauerhaft gemessen und dazu in unseren Aquarien auch noch der Leitwert! Hier werden lediglich die gemessenen Daten angezeigt.

Im weiteren kann jetzt jeder einzelne Sensor/ jede einzelne Elektrode aufgrufen werden und nicht nur das, es lassen sich auch einige Einstellungen online vornehmen und abspeichern, so das der ProfiLux dann umgehend die neuen Daten übernimmt!

 pH - Wert (x.x)

Jweb6

Temperatur - Wert (Grad C0)

 Jweb7

Leitwert (µS)

Jweb8

Zugüglich wird unter jeder Anzeige auch ein grafischer Darstellungsverlauf der vorhandenen Messungen angezeigt:

grafikg

Sehr gut zu erkennen ist der starke Abfall des Leitwertes, der sich damit begründen läßt, das wir unsere Messdaten in so kurzen Abständen aufzeichnen, das bei einem Teilwasserwechsel (TWW) die Messung natürlich stark absackt, da die Elektrode in der Zeit keine Wasserberühung hat! Läßt sich vermeiden, aber da es uns nicht weiter stört lassen wir es bei der Datenaufzeichnung!

Beleuchtung

Im Bereich der Beleuchtung werden alle angeschlossenen Beleuchtungskanäle, also jede einzelne Farbe der LED - Leisten, angezeigt und zwar "just in time" -- so ist es jederzeit möglich den aktuellen Beleuchtungsstand prozentual ablesen zu können. Des weiteren kann auch hier "manuell" Einfluß auf die Beleuctung genommen werden, indem die "manueller Modus" aktiviert wird. Nun kann man jeden einzelnen Kanal mit einem Schieberiegler betätigen und so die Beleuchtung manuell steuern.

 Jweb9

Wie zu erkennen ist, kann man sich bis zu 16 Beleuchtungskanäle je Browserfenster anzeigen lassen und da wir am ProfiLux 3 inkl. Expansionsbox insgesamt 24 Beleuchtungskanäle steuern muss man um die restlichen Beleuchtungskanäle sehen zu können diese erst einstellen!

Schalten

Im Bereich "Schalten" werden die angeschlossenen Steckdosenleisten (schaltbare Steckdosen) angezeigt und ebenfalls die Beschriftung und Funktion dar gestellt. Hier ist ebenfalls eine manuelle Steuerung möglich!

 Jweb10

Die im ProfiLux eingetragene Beschreibung wird auch hier dargestellt und ebenfalls der Schaltzustand und die eingegebene Funktion, also die Nutzung am Tank!

Im oberen Beispiel sehen wir die Steckdosenansicht aus dem ProfiLux 3 , die aus zwei angeschlossenen STDL4-4 bestehen und somit über 8 schaltbare Steckdosen verfügen. Bei dieser Variante ist eine Strommmessung nicht intregiert!

Im unteren Beispiel sehen wir nun eine Steckdosenleiste der neusten Generation, diese wird mittels PAB (eine GHL eigene Schnittstelle) an den ProfiLux angeschlossen und ist zusätzlich in der Lage auch den derzeitigen Stromfluss zu messen und anzuzeigen.

Jweb11

Meine Seite

Hier hat GHL dem Nutzer eine Möglichkeit geboten sich selbst kreativ zu betätigen, indem hier eine "USER.html" - Seite eingefügt werden kann, die dem Anwender (fast) jegliche Freiheiten läßt! Soll heißen, mit ein wenig "html - Kenntnissen" kann man sich hier eine Webseite intregieren auf der man z.B. eine Webcam - Darstellung des Tanks, oder aber eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen programmiert und somit auf einem Blick alles was einem interessiert zu sehen.

Diese Freiheit ist relativ leicht umzusetzen, denn auch mit wenigen Kenntnissen lassen sich so schnell und einfach Webseiten intregieren oder aber auch einfach eine Verknüpfung zur persönlichen Webseite einfügen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, jedoch der Größe der Datei, aber auch das kann man umgehen, wenn man die größten Daten auf seinem eigenem Webspace hinterlegt und die Sache einfach verlinkt!

Wir haben uns entschieden hier keine Darstellung/ Bild zu posten um dem Leser jegliche Freiheten und Fantasien zu überlassen!