"Uhrzeit & Datum"menue uhr

 Der erste Menüpunkt nach der "Betätigung des ˩ ENTER ˩ - Zeichens in der Mitte der Navigationsschaltfläche ist der Menüpunkt "UHR"!

Dieser spiegelt verschiedenste Grundeinstellungen wieder, aber auch alles, was mit zeitlichen Abläufen und Einstellungen zu tun hat! 

Hier sage ich dem ProfiLux ob ich eine Funktuhr benutze, an welche Aufgaben er mich erinnern soll und ich lege alle elektronischen Zeitschaltuhren genau hier fest. Dazu kommen noch Grundeinstellungen der Dosierpumpe.

Die Lokation (für ggf. Mondsimulation) wird hier ebenfalls mit Längen- und Breitengrad fest gelegt. Also viele Einstellungen auf die der ProfiLux später zurück greifen wird, um seinen Aufgaben gerecht zu werden die wir im "einprogrammieren"!!

1Uhr7 uhr

Der System - Menüpunkt UHR ist in verschiedene Bereiche unterteilt! In jedem werden logischer Weise unterschiedliche Einstellungen vorgenommen und wie das immer ist, sind nicht unbedingt alle Einstellungen für den Betrieb des ProfiLux (egal welches Modell) nötig.

Wir aber stellen jeden Menüpunkt kurz vor und zeigen wie sich die Schaltfläche/ das Display für den Endnutzer darstellt.

Bei allen Einstellungen/ Programmierungen die gemacht werden, kommt natürlich am Ende immer die gleiche Systemabfrage, die wir hier in den Beschreibungen natürlich nicht mehrfach ausführen.

SPEICHERN display

 

Zeit & Datum, DCF

2UhrHier werden Eingaben/ Festlegungen für die Uhrzeit und das Datum gemacht. Ob eine zusätzliche Hardware - einen Funkempfänger - genutzt wird, sowie eine Korrektur der ggf. abweichenden internen Urhzeit korrigiert / angepasst. 

Ebenfalls regeln wir hier, OB und wenn JA wie lange die Umstellung von der "mitteleuropäischen Zeit" auf die "mitteleuropäische Sommerzeit" dauern soll, damit die Bewohner nicht schlagartig eine Stunde "Veränderung" haben! Hier besteht die Möglichkeit, diese Zeitverschiebung in einem vorgegebenem Zeitraum laufen zu lassen (langsame Anpassung).

7 uhr 1

7 enter uhr

 In diesem Menüpunkt wird festgelegt, ob ein Funkempfänger angeschlossen und genutzt werden soll, sowie alle relevanten Eingaben zum Datum/ Zeit und Umstellungsdauer Sommer - zu Winterzeit!
Die Einstellung "Korrektur pro Tag" haben wir noch nie benutzt (Zeitupdate per Internet) und wir finden auch keinerlei Gründe zur Nutzung.

DFC verwenden?

7 uhr 1 1 abfrageDCF

Wenn Sie das optional erhältliche DCF-Modul (Funkuhrempfänger) angeschlossen haben, DCF Verwenden aktiviert ist und das DCF-Signal empfangen werden kann, stellt sich die Uhrzeit und das Datum automatisch nach Einschalten der Spannungs-versorgung.

 Korrektur pro Tag 

7 uhr 1 2 korrektur

Es besteht die Möglichkeit, bei ständigen Abweichungen der "internen Uhr" eine Korrektur pro Tag durchführen zu lassen. 
Eingabe in Sekunden!

 neue Uhrzeit:

7 uhr 1 3 neueZeit

Eingabe der Uhrzeit - Stunden (24h) - Minuten - Sekunden!!

 neues Datum:

7 uhr 1 4 neuDatum

Eingabe des Datums - Tag - Monat - Jahr!

Umschaltdauer MEZ-MESZ:

7 uhr 1 5 umstellung

Eingabe Dauer der jährlichen Zeitumstellung. Die Eingabe wird in Tagen angebeben und zeiht so über Tage die Umstellung von einer Stunde in die Länge. 

 

Erinnerung

3Uhr

Aquarianer werden "älter" und das bedeutet, das man auch mal etwas vergisst! Mit den Erinnerungsfunktionen haben wir die Möglichkeit verschiedene von uns gewünschte Aktivitäten nicht nur zu planen, sondern wir können uns auch "erinnern" lassen. 

Ob Wasserwechsel, Reinigungen oder sonstige Wartungsmaßnahmen können eingeben werden, um uns zeitllich "einmalig" oder "wiederkehrend" zu erinnern.

7 uhr 2 0 erinnerung

7 enter uhr

Erinnerungen dienem dem Endnutzer und machen so ein z.B. geplanten Wasserwechsel oder anstehende Wartungsarbeiten unvergessen!
Es können bis zu 16 (je Modell ggf. unterschiedlich) Erinnerungen programmiert werden.

Erinnerung bearbeiten?

7 uhr 2 1 erinnerungbearb

Auswahl Nummer der Erinnerung eingeben die programmiert/ eingestellt werden soll.
(bis zu 16 Erinnerungen möglich)

Erinnerung erledigt? 

7 uhr 2 3 erinnerungerledigt

Bei erreichen einer Erinnerung erscheint diese auf dem Display und kann hier manuell auf erledigt gesetzt werden.

Erinnerung aktiv?

7 uhr 2 4 erinnerungaktiv

Aktivierung / Deaktivierung einer Erinnerung.

Mehrfach erinnern?

7 uhr 2 5 erinnerungmehfach

Erinnerungen können in zeitlichen Abständen automatisch angezeigt werden!

in wie vielen Tagen?

7 uhr 2 6 erinnerungtage

Eingabe der Tage zwischen der/ den Erinnerung (en).

Text eingeben

7 uhr 2 7 erinnerungname

Über die Navigations kann nun ein Name für diese Erinnerung vergeben werden. 

 

Zeitschaltuhr

4UhrElekrtonische Zeitschaltuhren ermöglichen dem Aquarianer "Hardware" zu automatisieren! Ob es ein Wasserwechsel ist der zeitlich ausgelöst werden soll, oder aber andere Maßnahmen wie z.B. Dosierungen ausführen .. all das ist ohne weiteres möglich.

Bei der Automatisierung von Maßnahmen können verschiedene Funktionen gewählt und programmiert werden, die aber einfacher und umfangreicher mit der Software "GHL CC" zu programmieren sind.

7 uhr 3 zeitschaltuhr

 

7 enter uhr

Einstellungen zu Zeitschaltuhren sind in der "Direkteingabe" begrenzt! Mit der Software lassen sich unter anderem noch z.B. "Zyklische" Ablaufe Steuern.  Es können bis zu 32 (je Modell ggf. unterschiedlich) Zeitschaltuhren programmiert werden.

Zeitschaltuhr bearbeiten?

7 uhr 3 1 zeitschaltuhrbearb

Auswahl Nummer der Zeitschaltuhr eingeben die programmiert/ eingestellt werden soll.
(bis zu 32 Zeitschaltuhren möglich)

Funktion-Ereignisstart 

7 uhr 3 2 ereignis

Funktionsauswahl: - Ereignisstart - Die Zeitschaltuhr startet einen Vorgang wie z.B. einenWasserwechsel, siehe 3 Niveau. Hier ist nur die Startzeit einzugeben.

Funktion-Normal

7 uhr 3 3 normal

Funktionsauswahl: - NormalDiese Betriebsart wird zur Programmierung längerer Schaltzeiten (Genauigkeit 1 Minute) verwendet. Die Schaltzeit wird durch Eingabe der Einschaltzeit und der Ausschaltzeit festgelegt.

Funktion-Kurzzeit

7 uhr 3 4 kurzzeit

Funktionsauswahl: - Kurzzeit -
Mit dieser Einstellung können kurze Schaltzeiten (1 s bis 300 s, Genauigkeit 1 s) realisiert werden. Die Schaltzeit wird durch Eingabe der Einschaltzeit und der Dauer festgelegt.

Funktion-Dosieren automatisch

7 uhr 3 5 dosierauto

Funktionsauswahl: - Dosieren auto. - Es finden so viele Dosierungen pro Tag statt wie unter Schaltzyklen pro Tag zuvor eingestellt wurde. Die Zeitpunkte der Dosierung werden automatisch berechnet (sie werden gleichmäßig über den Tag verteilt). Die Schaltdauer wird automatisch anhand von Durchflussmenge der Pumpe und Menge pro Dosierung berechnet (siehe unten).

Funktion-Dosieren manuell

7 uhr 3 6 dosiermanuell

Funktionsauswahl: - Dosieren manu. - Es finden so viele Dosierungen pro Tag statt wie unter Schaltzyklen pro Tag zuvor eingestellt wurde. Die Zeitpunkte der Dosierung können nachfolgend explizit festgelegt werden. Die Schaltdauer wird automatisch anhand von Durchflussmenge der Pumpe und Menge pro Dosierung berechnet.

 

Dosierpumpe

5UhrDie Einstellung/ Programmierung der Dosiepumpe (n) ist natürlich davon abhängig, das eine Dosierpumpe angeschlossen ist.

Ist das der Fall können "manuelle" bzw. "automatische" Dosierungen programmiert werden.  

7 uhr 4 0 0 dosierpumpe

 

 7 enter uhr

Einstellungen zu der/ den Dosierpumpen richtet sich nach der Anzahl der angeschlossenen zusätzlichen Hardware (Dosierpumpen). 
Es ist möglich eine automatische Dosierung durchführen zu lassen, oder eine manuelle Einstellung in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr.
Systemseitig sind mehr Möglichkeiten verfügbar in Verbindung mit der Software. 

Dosierpumpe bearbeiten?

7 uhr 4 1 0 pumpeauswahl

Auswahl Nummer der Zeitschaltuhr eingeben die programmiert/ eingestellt werden soll.
(bis zu 32 Zeitschaltuhren möglich)

Funktion-Dosieren automatisch

7 uhr 4 1 1 pumpeauswahlauto

Funktionsauswahl: - Dosieren auto. - Nutzung für feststehende Dosierungen.

Dosierungen/ Tag

7 uhr 4 1 2 auto tag

Anzahl der Dosierungen wählbar.

Funktion-Dosieren manuell

7 uhr 4 1 3 dosierenauswahlmanuell

Funktionsauswahl: - Dosieren manu. - Nutzung bei der Dosierung mittels Zeitschaltuhr (weiter Optionen durch Einstellung Zeitschaltuhr möglich)

Zeitschaltuhr 1 deaktiviert

7 uhr 4 1 4 zeitschaltuhr

Auswahl der Zeitschaltuhr und des Schaltzustandes.

 

Standort

6UhrWer sich nun wundert über eine Standorteingabe - dem geben wir recht, aber sie hat durchaus Sinn!!

Durch die Eingabe von Standortdaten (Breiten-/ und Längengrad) werden die Parameter für die Mondsimulation geregelt. Diese Daten können ganz einfach mit Hilfe von "google" abgerufen werden und im ProfiLux eingegeben werden.

7 uhr 5 0 standort

 7 enter uhr

Die Standorteinstellungen sind wichtig bei der Nutzung von Simulationen. Der programmierte Mondkalender bezieht sich auf diese Eingabe, um die verschiedenen Mondphasen zu simulieren.

Sie erhalten die Daten ganz einfach bei "google" - hier ist der LINK

 Breitengrad

7 uhr 5 1 breitengrad

Eingabe des Breitengrades (Standort Habitat - also Land/ Stadt/ Gebiet/ Fluss oder See eingeben:

 Längengrad

7 uhr 5 2 laengengrad

Eingabe des Breitengrades (Standort Habitat - also Land/ Stadt/ Gebiet/ Fluss oder See eingeben