ARCHIV - diese Seiten dienen nur als Information - die Fa. LiWeBe existiert nicht mehr und somit auch kein Support!!


Flexibilität, können, Ausdauer, Belastbarkeit und Vielseitigkeit - so kündigt LiWeBe seine neuste Entwicklung an - die sogenannte SX Box!

SX Box (Controller)

Anfangs als Ersatz für den TC420 gedacht, hat sich im Verlauf der Entwicklung doch ein ganz neuartiger Controller entwickelt! Dieser ist aus unserer Sicht, und wir haben den TC 420 im Betrieb getestet, ist keinesfalls ein Nachfolger/ Ersatz für den TC 420!

liwebe sx controller

Die SX Box ist zwar sehr klein, (Maßen 110/75/35mm), aber die Größe spielt ja bekanntlich nicht wirklich eine Rolle in der heutigen Zeit. So ist es auch mit diesem neuen Controller der Fa. LiWeBe.

Lange musste wir warten, bis wir endlich die Hardware in den Händen halten durften, um eine zweite #Testreihe starten zu dürfen und wir sind sehr gespannt darauf.

Worum wird es in dieser Testreihe gehen?

Wie gewohnt werden wir über die verwendete Hardware berichten mit allen verfügbaren technischen Details, aber wir schauen auch wieder in die Funktionalität (Softwarebedienung /-verständnis) der Hardware und werden diese in gewohnter Manier an einem unserer Aquarien testen. Bilder und Fakten sind die Dinge, die wir euch liefern werden!



technische Daten SX Box (Controller):

  • stabiles Metall/ Plastik Gehäuse
    Außen Aluminium / Verschlußkappen aus dem 3D-Druck
    Maße: 11 cm X 7,5 cm X 3,5 cm
    ----------------------------
  • Vorderseite mit Luftschlitzen und einem kleinem Frontdisplay (mit Slide-Anzeige)
    Displaygröße: 1,4 cm X 2,3 cm
    ----------------------------
  • Rückseite mit Anschlüssen
    > max. zwei Anschlüße für Beleuchtung
    (die im Test befindliche SX Box verfügt über einen Anschluß - 6 Kanal für XSun 2.0)
    > kleine WLAN-Antenne
    > Stromanschluß
    ----------------------------
  • Stromversorgung 12-24V
    Anschlußart ist je Nutzung variabel und kann bei Bestellung angepasst werden
    ----------------------------
  • Beleuchtungsausgang max. 6 X 6 A
    (bei Zusatzkühlung auch bis zu 8 A möglich)
    ----------------------------
  • max. Belastung bei 500W
    (bei grenzwertigen Planungen ist mit Rücksprache LiWeBe auch mehr möglich)
    ----------------------------
  • PVM Frequenzeinstellungen
    40 Hz | 100 Hz | 200 Hz | 800 Hz | 1.000 Hz
    ----------------------------
  • vorinstallierte Software (inkl. Cloudbasierter Update-Möglichkeit)
    ----------------------------

Die Erstinbetriebnahme fand natürlich gleich statt, das hatte zwei Gründe:

  1. neues Spielzeug darf nicht ungenutzt herum liegen

  2. die Neugier ist zu groß um nicht schon einen ersten Blick zu riskieren

Also Strom auf die Box und ebenfalls zum Test die LED-Beleuchtung angeschlossen, um zu sehen ob alles funktioniert, da wir das erste Mal eine frisch gefertigte LED-Leiste selber vergießen mussten. Deswegen der erste Test, bevor wir die LED´s versiegelt haben und zwar auf IP67 Standard! Leichter als gedacht ging uns das von der Hand und so haben wir gleich weiter gemacht. Die Anmeldung (dazu später mehr beim Softwaretest/ Erstinbetriebnahme usw.) in der Cloud durchgeführt um die ersten benötigten Scrennshots machen zu können für die weitere Berichterstattung.

Die SX Box läuft nun einige Stunden im Dauerbetrieb und wir können erfreulicher Weise keine nennenswerte Wärmeentwicklung feststellen, klar erwärmt sich der Korpus ein wenig, aber wirklich nur lauwarm (normale Betriebstemperatur) - der erste wichtige Test wurde also gleich am ersten Tag erfolgreich abgeschlossen (aber die kommenden Tage wird weiter beobachtet und geprüft)!!

Das alles klingt nicht erschreckend, sondern erfreulich gut in unseren Ohren - damit lassen sich also auch sehr große Aquarien/ Aquarien-Projekte beleuchtungstechnisch bedienen. Damit zeigt sich hier wieder einmal eindeutig die Arbeit/ Ziele von LiWeBe! Also hat #klein wirklich nichts mit "Leistung" und "Können" zu tun!!

Generell gilt auch bei dieser Box das bekannte Motto von LiWeBe - nichts ist unmöglich und wer Spricht, dem kann geholfen werden! Also traut euch und kontaktiert LiWeBe mit euren ganz spezielle Wünschen und Herausforderungen - Björn B. ist kein reiner #Nerd, sonder wie wir - ein leidenschaftlicher Aquarianer, der immer versuchen wird die Kundenwünsche zu verwirklichen!

- also traut euch -

Was liegt an in nächster Zeit?

Diese Testreihe umfasst natürlich nicht nur die SX Box (Controller), sondern natürlich auch dazu passende Beleuchtung, also die Einrichtung inkl. aller Einstellungen mit Bildbeispielen, sowie aus dem direkten EInsatz über einem Aquarium!

Dazu haben wir die SX Box zur Steuerung, eine 35 ´iger XSun 2.0 LED-Beleuchtung für das Licht und natürlich das vorhandene, passende Aquarium wo wir das ganze präsentieren werden! Es wird ein Aquarium aus dem Projekt "SmaugsEinöde" sein, welches derzeit durch LED-Leisten von LEDAquaristik beleuchtet wird und durch einen ProfiLux von GHL gesteuert wird  so das ein direkter Vergleich zwischen der Beleuchtung von LED-Aquaristik und LiWeBe zu sehen sein wird. Da es sich um gut bepflanzte Asien-Aquarien handelt können wir auch hier ggf. ein Statement abgeben!

becken1

Das Bild stammt aus der Anfangszeit - nun stellt sich noch die Frage, welche Seite als Test herhalten soll ? ! ?

Der aber wichtigste Teil wird der Softwaretest - also die Erstinbetriebnahme bis hin zur fertigen "Programmierung" des Tagesverlaufes sein! Ich denke das wird auch für euch mit das Interessanteste sein - wie so oft ist die Bedienung von Technik nicht immer so einfach, wie sich das der Hersteller/ Entwickler oder gar der Programmierer denkt/ vorstellt!

Wie immer, stehen wir während der Testphase in engem Kontakt mit der Fa. LiWeBe - also dem #Boss, aber noch wichtiger auch mit dem Programmierer. Und so hoffen wir, den eventuell endeckten #Bug zu finden bzw. eine Vereinfachung/ Anpassung der Softwarebedienung zu erwirken, damit wir als Endnutzer es zukünftig so einfach wie möglich haben, die TEchnik zufriedenstellen in Betrieb zu nehmen!