ARCHIV - diese Seiten dienen nur als Information - die Fa. LiWeBe existiert nicht mehr und somit auch kein Support!!


LiWeBe - Mini Box

01 display startAufgebaut, angeschlossen und die ersten Eindrücke verdaut! Nun geht es darum, die Hochzeit zu arrangieren und die LED - Beleuchtung an den "Minicontroller" zu schliessen und diesen für den Betrieb einzurichten. Hier werden wir nicht über den ersten EIndruck bzw. die technischen Daten berichten, denn das haben wir in unserem Beitrag #LiWeBe Mini Box bereits getan!

Dazu haben wir uns im wesentlichen zuerst mit der kompletten Oberfläche (Einstellmöglichkeiten der Box über das Touchdisplay) der Box vertraut gemacht, wir haben geschaut welche Menüpunkte auf der Startseite sind, was sich jeweils dahinter verbirgt und natürlich was wo eingestellt werden muss, um die eigentliche Leistung abrufen zu können.

[die Daten in den Abbildungen in diesem Beitrag sind willkürlich und entsprechen nicht die eines Tagesverlaufes]

die Menüführung

Bei der Menüführung zeigt sich wieder einmal die Einfachheit der "Mini-Box", denn das Startbild (hochfahren der Box in ca. 30 Sekunden) kommt mit klaren, aber vor allem minimalistischen Symbolen dahei. Das lässt vermuten, das die Einstellungen schnell und einfach zu absolvieren sind!

Der Startbildschirm zeigt im oberen rechten Bereich das aktuell simulierte Wetter an, etwas daruter wird die Tageszeit (Uhrzeit) angezeigt. Im unteren Bereich des 2,4" großen Touchdisplay wird das eigentliche Menü angezeigt!

Dieses besitzt gerade mal vier "Menü-/ bzw. Einstellpunkte", was die Vermutung nahe legt, das mmit wenigen "klicks" (Einstellungen) die Inbetriebnahme abgeschlosseen sein kann.

software miniBox 1  

Des weiteren erwarten uns noch ein paar andere "Untermenüpunkte", die wir hier an dieser Stelle auch gleich einmal kurz zeigen, bevor wir auf die Menüpunkte eingehen. Dazu gehören:

software miniBox 2 

Kommen wir also zu den oben aufgeführten Einstellungsmöglichkeiten und betrachten uns einmal was hinter jeder Funktion steckt. Was mache ich wo - wie, um die LiWeBe - Box - Mini ans laufen zu bekommen!

Hauptmenüpunkte

Fangen wir an die Funktionen zu beschreiben und zwar in der Reihenfolge, wie sie Sinn ergeben bzw. mit den wichtigsten Grunddaten.

1. Einstellungen14 display einstellungen

button 04 einstellungBeginnen wir mit dem Menüpunkt "Einstellungen", hier sagen wir der Box erst einmal welcher Tag heute ist und was für eine Uhrzeit wir haben!
Damit ist die Geschichte hinter diesem Button aber auch schon abgeschlossen, bis auf die Möglichkeit der Einstellung für einen Alarm bei Temperatur X.

Zuerst aber stellen wir die Zeit (Stunde und Minute), sowie das Datum (Tag und Monat) ein indem wir mit dem Eingabestift auf das jeweilige "+ bzw. -" gehen.

Gleichzeitigg aktiviere ich hier auch die Alarmfunktion für den angeschlossenen Temperatursensor bzw. Raumtemperatursensor. Durch berühren des "+ bzw. -" Sysmbols mit dem Eingabestift kann ich die Temperatur einstellt werden, die einen Alarm auslöst.

Unten links sehen wir einen "Home - Button", der uns wieder das Startbild zurück bringt. Mittig unten wird die derzeitige Firmwareversion (hier: 1.15) angezeigt und rechts befindet sich der "Bestätigungsbutton"! Diesen betätigen wir natürlich unmittelbar nachdem wir die Einstellungen vorgenommen haben, damit die Box diese speichern kann.

2. RUN02.1 display auf unter

button 01 runDer "RUN - Button" regelt die Grunddaten des Tagesverlaufes und die Intensität der Simulationen in der Mini - Box. Das heißt, das wir hier den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang festlegen und Einfluss auf die durch die Box durchgeführten Simulationen nehmen können.
In der rechten Abbildung sehen wir die Einstellungsmöglichkeiten der ersten Ebene. Wieder können wir hier durch berühren des "+ und -" Symbole die Einstellungen mit unserem Eingabestift vornehmen.

Hier legen wir also den eigentlichen Tagesbeginn fest, den Sonnenaufgang indem wir die Stunden und Minuten festlegen (im Beispiel: 08:00 Uhr) wann der Sonnenaufgang beginnen soll.

Des weiteren sagen wir der Box hier auch, wann der Tag sein Ende finden soll und der Sonnenuntergang simuliert werden soll. 

Unterhalb der Funktionen "Sonnenaufgang" sind alle möglichen Simulationen aufgeführt, die danach folgen können, wenn weitere Einstellungen vorgenommen werden (siehe Nr. 3 Beleuchtung). Also hier folgende Möglichkeiten:

  • strahlender Sonnenschein ohne Wolken
  • leichte Bewölkung
  • starke Bewölkung
  • starke Bewölkung mit Regen
  • starke Bewölkung mit Gewitter

Das gleiche passiert nach dem Sonnenuntergang, auch hier kann die Box Simulationen einspielen aufgrundlage der programmierten Daten im System, die da wären:

  • Mondfinsternis02 display auf unter
  • Neumond
  • Vollmond

Wichtig hier ist, das sind die möglichen Simulationen, die nur bei Festlegung/ Programmierung auch ihre Wirkung zeigen, aber dazu später mehr.

Im unteren Bereich finden wie wie immer den "Home - Button" und ganz rechts den "Bestätigungsbutton", den wir natürlich auch hier wieder nutzen, um die gemachten Eingaben zu sichern.

button 06 mehrZusatzlich haben wir eine weitere Einstellungsebene, die wir erreichen, indem wir den Button "Erweitert" drücken.

Durch berühren mit dem Eingabestift kommen wir in das Untermenü, wo wir die Intensität der Simulationen beeinflussen können.

Die Programmierung der Firmware gibt die Art der Simulation vor, jedoch können wir durch Eingabe von Prozenten die Häufigkeit bestimmen.

 

03 display simulationIm oberen Bereich bestimmen wir mittels eines "Zufallsgenerator" die Dauer der Bewölkungs-/ Regenzeit an, indem wir z.B. den Wert auf 50% stellen und dadurch der Box sagen, das wir von unserem Tag (Zeitraum zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang z.B. 10 Stunden) die Hälfte mit Wolken belegen wollen.

Das gleiche trifft bei der Gewittersimulation darunter zu. Auch hier sagen wir der Box, wieviel Zeit sie für ein Gewitter verbringen soll.

Diese beiden Werte sollten ausprobiert werden und jeder sollte durch Beobachtung selber festlegen, ob es zuviel Wolken-/ Regenzeit bzw. zuviel Gewitter im Becken gibt. Dann einfach die Prozente herunter setzen, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

Der "Haken" bei "Wolkenspiel" sagt der Box, das sie zwischendurch auch mit den Wolken spielen darf, aber eine natürliche Dimmung des Lichtes bewirken soll, die im Becken wie vorbei ziehende Wolken aussehen.

Danach wie gewohnt und in allen Einstellungsebenen den "Bestätigungsbutton" berühren um die Einstellungen dauerhaft in der Box zu speichern. Es ällt auf, das in der Regel durch den "Home - Button" der Startbildschirm aufgerufen wird, hier könnte man zukünftig noch abhilfe schaffen, so das wirklich nur ein Schritt zurück gesprungen wird!

3. BELEUCHTUNG05 display licht start

button 03 lichtKommen wir zum wesentlichen Teil der Einstellungen in der Box - die Beleuchtung! Was die genutzte LED - Beleuchtung machen soll, das hängt immer vom Nutzer ab, denn voreingestellte Programme sucht man vergebens. Alles was die "LiWeBe Mini Box" (Controller) macht, ist die gemachten Einstellungen in eine Tagessimulation zu verwandeln und das mit vielen Variationen wie z.B. automatische erzeugte Sonnenauf- und untergänge oder die jahreszeitliche Mondsteuerung. Dazu simuliert die Box weiterhin noch Wolken, Regentage und Gewitter.

Kommen wir also zu den Beleuchtungeinstellungen, die von jedem Nutzer vorgenommen werden müssen. Nach der Berührung kommen wir in das allgemeine Menü für die Lichteinstellung. Das heißt, das wir hier für jede mögliche Simulation das Licht einstellen müssen.
Das hört sich schwer an? ... ist es aber nicht!

In Abhängigkeit der angeschlossenen Beleuchtung ist es mehr oder weniger Arbeit, denn jede Farbe/ jeder Kanal muss nun separat eingestellt und bestimmt werden.

 

06 display licht TagEine Berührung auf die Sonne (oben links) bringt uns in das erste Einstellungsmenü für die Beleuchtung und zwar wie das Symbol schon anzeigt für das Tageslicht ohne Wolken!

Insgesamt stehen uns 8 einstellbare Kanäle zur Verfügung, welche aber nicht alle belegt sein müssen. Dieses ist immer in Abhängigkeit zu der angeschlossenen Beleuchtung. Standard ist bei LiWeBe:

> Kanal 1 - ROT
> Kanal 2 - GRÜN
> Kanal 3 - BLAU
> Kanal 4 - ORGANGE
> Kanal 5 - z.B. WARMWEISS
> Kanal 6 - z.B. KALTWEISS
> usw.

Wobei die ab Kanal 5 die einzeln ansteuerbare weisse Lichtspektren gemeint sind, die je nach Bestellung bei LiWeBe mit verschiedenen Farbtönen (Kelvin) ausgestattet sind! Das Beispiel hier gilt auch nur bei einer RGB - LED - Beleuchtung, bei allen anderen sind die Funktionen nicht identisch!

Kurz zur Abbildung links, oben links beginnend sind die Farbkanäle aufgelistet, darunter die "+ und -" Symbole zur Einstellung und Mittig die eingestellten Werte (von 0 bis 500). Am rechten Rand werden die Steckdosen angezeigt (Hinweis: Nutzung nur durch Erweiterung möglich), die hier aktiviert oder deaktiviert werden können und das zu jeder programmierbaren Wettersimulation. Das heißt zum Beispiel auch, das bei Gewitter eine Regenanlage gestartet werden kann, oder eine Strömungspumpe hinzu geschaltet werden kann.
[wir haben in unserem Testaufbau keine schaltbaren Steckdosen angeschlossen und gehen deswegen auch nicht weiter darauf ein]

Der "Home - Button" bringt uns in den Startmodus zurück und der "Bestätigungsbutton" speichert unsere gemachten Eingaben in der Box. Da zwischen befindet sich der "Fade", also eine Einstellmöglichkeit, wie lange die Veränderung für diese Simulation dauern soll, also ist es z.B. bewölkt, dann gibt dieser Wert (in Minuten) an, wie lange es dauert bis die ursprüngliche Einstellung wieder erreicht wird!


Halten wir hier also fest: Die "Fadezeit" ist die Zeit, die benötigt wird, um bei einem Simulationswechsel wieder die ursprüngliche Einstellung zu erreichen! 

Ein Vorteil ist, das bei der Einstellung (davon ausgegangen, das eine entsprechende LED - Beleuchtung angeschlossen ist) der einzelnen Farbkanäle diese auch gleich auf der LED - Beleuchtung wieder gegeben werden und so ist es relativ leicht, die gewünschte Lichteinstellung (Farbspektrum) mittels Einstellung der einzelnen Farben hin zu bekommen.

Sicherlich ist es nicht einfach das richtige Lichtspektrum hin zu bekommen und dazu ist es abhängig davon welche Beleuchtung gekauft wurde, aber es ist machbar für jeden!

Es gibt weiterführende Berichten hier auf unserer Seite, die man sich durchaus mal durchlesen sollte:

  • die Scaping Light Color
  • wissenswertes über einen Tagesverlauf
  • Pflanzen und Licht
  • Einfluss von Licht05 display licht start

.. weiter im Text:
Haben wir das Hauptlicht/ Tageslicht soweit eingestellt, so gilt wie immer - "Bestätigungsbutton" drücken um die Daten dauerhaft zu speichern! Danach gehen wir jetzt jede einzelne gewünschte Simulation durch .. okay, das dauert etwas, aber das Einstellungsprinzip ist gleich wie bei der oben aufgeführten ersten Beleuchtungseinstellung!

software miniBox 3 

Insgesamt sind es also 8 Lichteinstellungen die ich vornehmen kann/ muss um die Box voll mit Leben zubefüllen! Und hier hat nun der Endnutzer auch die Möglichkeiten stark Einfluss zu nehmen auf die Bewölkung, denn wenn ich z.B. die Mondsimulationen nicht bearbeite/ einstelle, so wird auch kein Mondlicht simuliert! Das trifft natürlich auch auf alle anderen Simulationen zu!

Also jeder kann hier entscheiden, ob oder nicht und vor allem wie das Licht im Becken bei den verschiedenen Wetterarten (Simulationen) aussehen soll!

4. TEMPERATUR04 display Temp

button 02 tempDie Einstellungen sind schnell gemacht und da wir keine Sensorik (Messtechnik) angeschlossen haben bzw. nicht in unserem Testaufbau haben, werden wir hier auch nur die wesentlichenn Punkte ansprechen.

Im Bereich der Einstellungen und Regelungen für die Raum-/ Wassertemperatur können das Minimum und das Maximum festgelegt werden. Die Box gibt vor, welche Steckdose (Hinweis: als Erweiterung möglich) geschaltet werden soll (im diesem Beispiel S4, also die vierte Steckdose in der Leiste).

Das bedeutet, das z.B. ein Aquariumheizer geschaltet werden kann (Ein und Aus je eingestellter Temperatur) bzw. kann auch eine Lüftung/ Kühler geschaltet werden bei erreichen der kritischen Temperatur.

Soll also eine Stromverbraucher geschaltet werden, so muss er an S4 angeschlossen sein und der "Haken" muss hier gesetzt werden!

Danach wie gewohnt die Daten "bestätigen" und über den "Home - Button" die Ansicht verlassen.

 

FAZIT

Wir sind durch mit allen Einstellungsmöglichkeiten und wir stellen fest! Das Anschliessen der Beleuchtung (in unserem Fall eine Scaping Light aus dem Hause "LiWeBe") an die "LiWeBe Mini Box" und die Inbetriebnahme dieser ist viel leichter und schneller erledigt als wir das von anderen Steuerungen/ Controllern gewöhnt sind.

Gehen wir davon aus was die Mini - Box verspricht, so können wir hier schon jetzt sagen - alles Erfüllt! Und das mit einer Einfachheit, die begeistert!

Sicherlich gibt es hier und da bestimmt Verbesserungspotential, aber einfacher bei dem "guten Ergebnis" kann es eigentlich nicht wirklich werden. Eine Überlegung sollte aber dennoch eine Rolle spielen, denn die wenigsten beschäfftigen sich wirklich mit dem Medium "Licht" und so kann es zu Problemen kommen beim Betrieb über dem heimischen Aquarium.
Wir haben einige Beiträge zum Thema "Licht und Aquarium" hier in diesem Beitrag verlinkt und im Internet gibt es noch viele weitere gute Berichte über das Thema, aber leider lesen die wenigsten Aquarianer sich das auch durch! Sehr schade eigentlich, sich dann aber im nachhinein zu ärgern oder gar aufzuregen finde ich dann aber noch schlimmer ... "meine Pflanzen wachsen nicht .. die Fische sehen schlecht aus in dem Licht!" .. um alles zu berücksichtigen bedarf es Zeit, viel Informationen und Geduld.

Vielleicht überlegt sich LiWeBe ja in einem der folgenden Updates für die Mini Box doch für den Einbau von Tagesverläufen bezogen auf ihre Scaping Light - LED - Beleuchtung!! Das wäre sicherlich nicht schlecht und gut für viele Neuaquarianer.

Abschließend können wir nur sagen, das wir sehr angenehm überrascht wurden durch diese "kleine Box" und können diese jedem Interessierten nur wärmstens an Herz legen! Etwas besseres und vor allem einfacheres ist uns für diesen Preis noch nicht unter gekommen!