Dieses Projekt ist wieder einmal "das Letzte" .. diesesmal "ehrlich", denn mit "Smaugs Einöde" erhöhen wir unsere Beckenanzahl auf insgesamt elf Tanks!

Erstmals wagen wir uns auf einen neuen Kontinent, Asien ist nicht nur unendlich groß - es bietet auch unendliche Möglichkeiten in der Aquaristik! Durch Facebook und dort gefundene Freunde, sind wir auch eine ganz spezielle Fischart gestoßen! Grundeln - eine mehr als interessante und vielfältige Art, die uns sofort in den Bann gezogen hat.

becken1

Smaugs Einöde ist eine Aquariumkombination, die aus insgesamt zwei Becken besteht. Diese wurden auf eine selbstgebaute Unterkonstruktion auf zwei Höhen plaziert und stehen in unmittelbarer Nähe zueinander. Die Aquarien sind jeweils 70x45x45 - 140 L groß, also ein Gesamtbruttovolumen von ca. 280 L Wasser für Grundeln.