Wie genau geht ein "Firmware update"?

fwaktuellNicht jeder ist bereit immer auf dem aktuellsten Stand mit zu reiten, da in der Vergangenheit die "Firmware - Updates" nicht ohne Probleme verliefen. Oftmals führten kleine Fehler zu einem Systemabsturz mit fatalen Folgen.
Dieser Sachstand wurde aber seitens GHL schon vor einiger Zeit so verbessert, das ein Firmware - Update (FW - Update) kein großer Akt mehr ist und durch jeden schnell und vor allem sicher durch zu führen ist!

Somit kann jeder von den neusten Funktionalitäten des ProfiLux (PL) sofort profitieren. Hierzu sei noch gesagt, das oftmals eine FW als BETA - Version veröffentlicht wird, um USER in die Testphase mit einzubinden. Auf eine BETA - Version wird aber immer hingewiesen!

Benötige ich überhaupt die neue Firmware?

Das ist eine sehr gute Frage und wir würden diese immer mit "JA" beantworten! Auch wenn die neuen Funktionalitäten nicht benötigt werden, weil z.B. das Update die Dosiereinrichtung betreffen, oder den Webserver und man benutzt diese nicht, dann könnte man denken das man das Update nicht braucht!
Falsch, denn oftmals werden im Hintergrund viele Optimierungen durch geführt, die z.B. die Stabilität des System betreffen, das man auf alle Fälle auf Stand bleiben sollte!

Weitere Gründe für ein Update:

  • Nutzbarkeit aller neuen Funktionen
  • auf Stand bleiben was die Entwicklung von GHL und dessen Produkte betrifft
  • den Umgang mit der sich laufend verändernden Technik behalten (Änderungen gibt es immer wieder)
  • ein späterer Sprung der Firmware von z.B. 4.x auf 6.x ist nicht möglich und dann fehlen die "zwischen FW´s"
  • Aussehen/ Disign/ Schnelligkeit und Optimierungen
  • Sicherheitsupdate (wichtiger denn je) für den Webserver und den Zugriff aus dem Internet
  • Nutzung der App

Um nur einige Vorteile aufzuzeigen ... jedoch muss dieses jeder für sich entscheiden, eine Hilfe bietet auch hier das Forum von GHL! Hier wird seitens GHL die Firmware - Historie festgehalten und dokumentiert, also ein Blick lohnt sich immer.

Vorbereitungen

Vorab sollten wir wissen, das ein Firmwareupdate auch schief gehen kann! GHL weißt ausdrücklich darauf hin, das dieser Vorgang ein Eingriff in die Funktionalität des Aquariumcomputers ist und für dadurch entstehende Schäden keine Haftung übernommen wird. Vielmehr empfiehlt GHL sogar auf Vertragshändler oder GHL selber zurück zu greifen um dieses Update durch führen zu lassen.
Aber seinen wir mal ehrlich ... wer will denn seinen PL für ein Update weg schicken und ggf. bis zu drei Tage oder mehr auf die Aquariumsteuerung verzeichten? Zwar besteht die Möglichkeit ein Ersatzgerät zu ordern, aber ....

Zu den Vorbereitungen haben wir schon Berichte verfasst:

Die oben aufgeführten Punkte sollten von jedem GHL - Nutzer beherrscht werden. Besonders aber die Datensicherung seines Aquariumcomputers, denn das ist die Rückversicherung für jede entstehende Situation!

Also Datensicherung machen steht an erster Stelle unserer Vorbereitungen zum FW - Update. Dann müssen alle relevanten Dateien bereit stehen. Dazu gehören:

  • aktuelle Firmware
  • aktuelle Kommunikationssoftware (PLC/ GHL CC)

fw1

Die Verbindung für ein FW - Update spielt ebenfalls eine Rolle. Gerade hier passieren die meisten Fehler, die im Regelfall zum Systemabsturz führen, also sollten folgende Punkte besonders Beachtung finden:

  • sicherste und empfohlene Verbindung ist USB
  • WLAN geht, aber kann durch Kleinigkeiten zu Problemen führen
  • LAN - sollte neimals gemacht werden, da die Onboard - LAN - Schnittstelle ebenfalls durch das Update betroffen sein kann und somit der Systemabsturz vor programmiert ist
  • bei PC - Nutzung sollten alle sonstiges Programme geschlossen werden (z.B. Internet usw.), da dadurch Verbindungsprobleme entstehen können - diese wiederum führen zum Systemabsturz

am PL selber sollte nur die Hardware angeschlossen sein, die auf ein Update bekommt (keine PAB - Geräte)

Halten wir noch einmal FEST ....

  • wir haben alle nötigen Daten gesichert und gespeichert
  • wir haben alle nötigen Originaldaten aus dem GHL - Forum geladen
  • wir haben alle nötigen Utensilien für einen möglichen Systemabsturz (RS232 - Kabel/ Flasher usw.)

Dann können wir nun mit dem Vorgang des Updates beginnen!

Das Firmware - Update

Die sicherste Verbindung ist die USB - Verbindung zum ProfiLux und diese, falls noch nicht geschehen muss als Verbindungstyp im PLC/ GHL CC eingerichtet werden.

fw2

Ein Klick auf "USB direkt" in Verbindung mit "Verwalten" öffnet den die Verbindungen des "GHL Control Centers". Ist die USB - Verbindung aktiviert gehen wir auf "Bearbeiten" und stellen die Verbindung ggf. her. Hier kann bei der Ersteinrichtung der "Gerätemanager" direkt angewählt werden. Dieser zeigt die Schnittstelle (COM - Port) an, wenn der korrekte Treiber installiert ist. Fehlt der Treiber kann dieser ebenfalls im Forum geladen und installiert werden.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis von GHL, wenn die gewählte Verbindungsart nicht die Sicherste ist!

fw4

Wir aber haben eine USB - Verbindung und fahren mit dem FW - Update fort indem wir in der Dateileiste/ -reiter auf "Extras" gehen und dort den Button "Firmwareupdate.." auswählen.

fw3

Kommt der oben aufgeführte Warnhinweis, sollten wir das ganze noch einmal überdenken, wenn nicht, dann kann es weiter gehen.

fw5

Wir empfehlen immer den Haken bei ..

"Vor dem Update darauf warten, dass alle angeschlossenen Powerbars geschaltet haben!"

.. auch wenn es zu empfehlen ist, diese Geräte für das Update ab zu klemmen. Die Bestätigung..

"Ich habe die Bedingungen zum Firmware-Update gelesen und verstanden und bin mit ihnen einverstanden"

.. sicher ist sicher würde GHL sagen!

Der Klick auf Bestätigen führt zur Auswahl der aktuellen Firmware..

fw6

.. hier die geladene und entpackte "Firmware" wählen ...

Der ProfiLux testet nun noch einmal die vorhandene/ installierte Firmware ..

fw7

.. danach erscheint erneut ein "Warnhinweis" seitens GHL .. dieser ist aber "zwingend zu beachten" und es muss genauso vorgegangen werden!

fw8

Also ab an den ProfiLux und die dort angezeigte Meldung in Verbindung mit der Tastatur auswählen und mit Enter bestätigen - alles am ProfiLux!

fw9

Wurde auf "JA" gewechselt und dieses "Bestätigt" .. erscheint der Download ....

fw10

Erst jetzt kann und darf am PC weiter gemacht werden und das folgende Fenster bestätigt werden ...

fw8

"OK" und der Vorgang wird nun gestartet und kann je nach Firmware schon einige Minuten dauern!

fw11

fw12

fw13

Das System gebinnt die ggf. noch angeschlossene Powerbar zu schalten .. geht danach über den Flash (interner Speicher) zu löschen und überträgt danach die neue/ ausgewählte Firmware auf den ProfiLux!

Alles was wir dann sehen wollen ist ..

fw14

Ein Klick auf diesen "Button OK" kappt umgehend die Verbindung PC zum ProfiLux und startet diesen neu. Danach sollte das System wieder normal laufen und die programmierten Befehle umgesetzt werden!

Eine kurze Kontrolle und alles ist gut ...

fwaktuell

Ist das immer so?

Grundsätzlich ja, da die Updates seitens GHL immer besser und sicherer laufen, unter anderem auch deshalb, weil immer aktualisierte Software und Firmware angeboten wird. Wieder ein Grund regelmäßig sein System auf Stand zu bringen.

Grundlegende Veränderungen in der Firmware führen "systemseitig" zu einem "Werksreset" (Werkseinstellungen/ Auslieferungszustand)! Das passierte bei der Neuerung "ProfiLux Touch" und auch jetzt wieder beim Wechsel von FW 5.x auf FW 6.x, denn auch hier wurde gänzlich etwas geändert!

Das Hinzufügen der Funktionalität Dosierpumpe (neu - vorgestellt auf der Interzoo 2014) machte es nötig die Programmierung grundsätzlich zu bearbeiten und somit konnten die programmierten Einstellungen nicht bei behalten werden!

Hier hilft das Lesen im Forum und die Sicherheit regelmäßig Sicherungen durch zu führen! Denn dann lassen sich nach einem Rest die Daten sehr schnell wieder zurück sichern und nach einer Kontrolle der Einstellungen läuft das System wie zuvor.

Nun sollte auch der/ die Letzte überzeugt sein und die Angst vor einem FW - Update verloren haben!!