PLC alt1 kleinVor Jahren hat GHL sich schon an einer weborientierten Software versucht, leider wurde aber diese Version nicht weiter verfolgt!

Der Grund dieses Beitrags ist zum einen, dass diese Version nicht ins Vergessen gerät, aber auch, weil mittlerweile die Software ProfiLuxControl (PLC) in der Version 6.X erschienen ist. Das ist Grund genug diese beiden Versionen einmal zu vergleichen bzw. das alte PLC hier einmal ausführlich vorzustellen.

In diesem Beitrag wird nur auf das Wesentliche eingegangen. Überwiegend werden wir euch hier Bilder zeigen wie PLC schon vor Jahren ausgesehen hat.

 ProfiLux Control 6 (2010)

StartPLC6Seit kurzem ist die PLC - Version 6.X erschienen, dieses war der Anlaß, die Alte - schon vor Jahren exestierende PLC - Version 6 einmal vor zu stellen und vor allem bildlich dar zu stellen! Software ist bei der genutzten Technik ein unabdingbares MUSS, denn die Bedienung ist bei der Vielzahl an Möglichkeiten einfach anders nicht mehr zu bewerkstelligen.

Hinzu kommt natürlich auch die Bequemlichkeit, denn wer will vor dem ProfiLux sitzen und stundenlang seine benötigten Einstellungen programmieren?

Schon das Bild was uns beim Startvorgang erscheint läßt schon erahnen das diese Version mehr ist als nur ein Versuch. Wir persönlich sind absolute Fan´s von dieser Softwarelösung und das ist auch der Grund, warum diese Version immer noch auf unserem System läuft. Ja das ist RICHTIG, die Software aus dem Jahr 2010 ist immer noch lauffähig mit der aktuellsten Firmware!

 

Kurz noch etwas zu den aktuellen Softwarelösungen zur Bedienung von GHL - Hardware.

Derzeit gibt es ein PLC für die Bedienung von z.B. ProfiLux/ Expansionsbox mit all seinen Ergänzungen und zusätzlich aber auch eine Softwarelösung für die MITRAS. Die eine (alte) ist die bekannte Softwarelösung PLC, die neuste (für die MITRAS) ist das ControlCenter (CC). Das CC soll eigentlich der Nachfolger von PLC werden, jedoch scheint dieses noch in Ferne.

Die Hauptprobleme von PLC sind im Wesentlichen die fehlende Übersicht im Programm und vor allem auch die starre Fenstergröße. All diese Sorgen wären überflüssig, hätte GHL sich entschieden die PLC - Version aus dem Jahre 2010/ 11 weiter zu entwickeln!

So, bevor wir nun ins Detail gehen, schauen wir uns schnell noch einmal alle drei Softwarelösungen an:

Der Anfang

ProfiLuxControl 6

PLC_alt1_klein.jpg

ProfiLux Control 6.x

PLC1.gif

GHL ControlCenter

controlcenter_klein.jpg

 

ProfiLux Control 6

Schon im Jahre 2010/ 2011 war die Software ein Renner, die nicht nur optisch was her machte, sondern auch die Bedienbarkeit und die Einstellmöglichkeiten für den Endnutzer waren schon damals genial! Hier war alles in einer Oberfläche vereint, vom Support über BDA bis hin zur kompletten Leitstelle für die angeschlossene Hardware!

Diese Version war damals noch mit einer Anmeldung/ Registrierung verbunden, was den Support ermöglicht hatte.

Im weiteren Verlauf werden wir das Programm überwiegend in Bildern vorstellen, denn die Funktionen weichen von der heutigen genutzten Version nicht wirklich ab. Da diese Version so umfangreich ist, stellen wir die Hautbereiche vor und werden die restlichen Bilder des Prgramms als Anlage beifügen - also betrachten ohne Text!

die Menüleiste

Mit der Menüleiste (wie aus Office gewohnt) erreiche ich schnell alle Bereiche in Bezug auf:

  • ProfiLuxControl
  • Verbindungen
  • Funktionen
  • Monitoring
  • Einstellungen
  • Werkzeuge
  • Ansicht
  • Hilfe

PLC alt2 kleinPLC alt3.1 klein

PLC alt3.2 klein

PLC alt3.3 klein

PLC alt3.4 klein

PLC alt3.5 klein

PLC alt3.6 klein

PLC alt7 klein

Fenster Aufbau

Weg von der Menüleiste haben wir im linken Bereichdie "Kategorien", in der Mitte den "Information-/ Bearbeitungsbereich" und rechts dann den "Messbereich".

PLC alt4 kleinPLC alt6 kleinPLC alt5.1 klein

PLC 6 mit Kontakt zur Hardware

Nach Verbindung mit dem ProfiLux mag es vielleicht auf den ersten Blick sehr viel Information sein die angezeigt wird, aber beim genaueren Betrachten sieht man schnell wie funktional diese Softwareversion ist, denn ich habe eine bildschirmfüllende Anzeige und damit einen schnellen Gesamtüberblick meiner Technik!

..wir befinden uns im "Statusbericht" ...

PLC alt11 klein

Befassen wir uns nun etwas näher mit den "Kategorien" ..

PLC alt12.1 kleinPLC alt12.2 kleinPLC alt12.3 kleinPLC alt12.4 kleinPLC alt12.5 klein

PLC alt12.6 kleinPLC alt12.7 kleinPLC alt12.8 kleinPLC alt12.9 kleinPLC alt12.10 klein

Grundsätzlich gibt es keine wesentlichen Änderungen zur heutigen Version, aber der klare Vorteil den wir hier sehen ist, das man alles im Blick hat und leicht direkt anwählen kann. Das Ergebnis erscheint dann im "Information-/ Bearbeitungsbereich".

Dieser Bereich bietet neben der Eingabemaske auch die "Startseite", die "Bedienungsanleitung" sowie einen "Statusbereich", der ständig Auskunft über den ProfiLux anzeigt. Schauen wir uns diesen Bereich etwas genauer an...

Folgende "Module" befinden sich im "Statusbereich":

  • Steuerung
  • Spezielle Fuktionen
  • Übersicht Module
  • Status und Modus
  • Informationen zum Gerät
  • Allgemeine Informationen

PLC alt15.1 kleinPLC alt15.2 klein

PLC alt15.3 kleinPLC alt15.4 klein

PLC alt15.5 kleinPLC alt15.6 klein

Diese "Module" müssen natürlich nicht alle komplett sichtbar sein, mann kann sie auch mininieren bzw. das "Modul" öffnen welches man benötigt! Auch das komplette entfernen aus der Ansicht ist hier möglich!

PLC alt15.7 kleinPLC alt15.8 klein

Im weiteren Verlauf gehen wir noch auf ein paar "HighLights" ein, diese sind eher optischer Natur, aber wie sagt man immer: " Das Auge isst mit!" Und unter diesem Motto steht auch diese Software, sie ist einfach toll aufgebaut und grafisch perfekt dargestellt und die Funktionalität steht der aktuellen Version um nichts nach!

Screenshots "Information-/ Bearbeitungsbereich"

Hier zeigen wir euch noch einmal einige Screenshots aus dem Info-/ Bearbeitungsbereich aus verschiedenen Bereichen wie Simulation/ Beleuchtung/ Messen und Regeln! Falls euch andere Aspekte/ Bereiche interessieren sagt einfach bescheid und wir werden hier auch dieses abbilden.

PLC alt17.1 kleinPLC alt17.1 klein

PLC alt17.2 kleinPLC alt17.6 klein

PLC alt18.1 kleinPLC alt18.2 klein

PLC alt19.1 kleinPLC alt19.2 klein

PLC alt22.1 kleinPLC alt20.4 klein

PLC alt22.1 kleinPLC alt22.1.1 klein

PLC alt22.3 kleinPLC alt22.6 klein

 Stellt sich eigentlich nur folgende Frage....

Warum hat GHL diese (alte) Version von PLC nicht weiter verfolgt und wann wird das GHLL ControlCenter die Software PLC ersetzen!

Gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden und ggf. auch gewollt und deswegen kann man gespannt sein wann es endlich soweit ist und wie die neue Benutzeroberfläche dann sein wird.

controlcenter kleinPLC alt1 klein

FAZIT

Das läßt sich kurz und bündig zusammenfassen...

Das eine Software bei dem gebotenem Umfang von nöten ist steht außer Frage und das diese benutzerfreundlich sein sollte steht auch fest. Nun bleibt uns eingentlich nur zu sagen, das es hoffentlich bald zur Veröffentlichung vom GHL ControlCenter kommt, die auch alle Funktionen der jetzigen PLC - Version beinhaltet und vielleicht die ein oder andere Überraschung parat hät!

StartPLC6Info