Besonderheiten/ Änderungen beim Firmware - Update

Immer wieder kommt es zu "gescheiterten Firmware - Updates (FW-Update)" beim ProfiLux! Dazu sei gesagt, das ein FW - Update eigentlich nur dann sinnvoll ist, wenn es einen persönlichen Nutzen hat. Also wenn die "Neuerungen" auch Auswirkungen auf die verwendete Hardware hat.

Für alle anderen, also auch wir, die einfach neugierig sind bzw. immer auf dem aktuellen Stand sein möchten ... tja, die müssen halt regelmäßig ein Update durch führen!

Grundsätzliches:

  • immer eine Datensicherung vor dem FW-Update durch führen
  • darauf achten, das die Firmware zu der genutzten Version GHLControlCenter passt
  • das Update immer über USB - Schnittstelle machen (alternativ dazu über die RS232 - Schnittstelle)
  • sicher stellen, das alles für ein eventuelles Notallflash vorhanden ist (z.B. RS232/USB - Konverter/ Flash-Software)

In der Regel wird bei jedem FW-Update mit größeren Änderung/ Auswirkungen an der Firmware, oftmals eine automatische Werkseinstellung durchgeführt (also z.B. von FW 5.x auf 6.x - wir planen einen Beitrag zu kompletten Hirachie der GHL Produkte)! Das geschieht aber nicht nur bei größeren Versionswechsel, deswegen sollte man sich immer im "Forum" informieren, ob dieses nicht auch bei kleineren Updates ("Zwischenupdates") passiert.
Des weiteren immer ein Augenmerk darauf haben, welchen STATUS die Firmware hat, also wer nicht gerne als TESTER fungiert, sollte sich von den BETA - Versionen einfach fern halten und warten bis diese RELEASED ist.

häufigste Abbruchgründe:

Im folgenden führen wir einige Gründe auf, die oftmals zu Abbrüchen geführt haben (Quelle: Forum).

  • Update über LAN/ WLAN (Fehler: Updates können auch diese Schnittstellen betreffen)
  • vergessen alle PAB - Geräte vom PL zu nehmen (immer nur die Hardware am PL, die ein Update bekommt - gilt nur für updatefähige Hardware wie z.B. Powerbars/ ProfiLux Touch/ Expansionsbox usw.)
  • Nutzung eines Notebooks bedarf ständiger Aufsicht (Energieeinstellungen/ paralleles Arbeiten/ Bildschirmschoner usw. führen oft zu Verbindungsproblemen zum ProfiLux)
  • falsche Software - Version zur Firmware

Was hat sich seit der FW 6.x getan?

Der Updatevorgang wurde von GHL an die Kundenwünsche angepasst und sieht natürlich auch anders in der Vorgehensweise aus. Hier einmal ein paar Bilder von den letzten Änderungen:

 Anzeige "Update vorhanden"

FW6_26.jpg

 Anzeige "nach Update"

FW6_27.jpg

Diese Anzeige im Startbild von "GHLControlCenter" (GHL CC) sollte jeder kennen. Installiere ich eine neue Version vom GHL CC, dann werden die neusten FW´s gleich mit installiert, diese befinden sich im Systemordner der Software und können dort auch einzeln eingesehen werden. Es werden also alle aktuellen Firmwaredatensätze mit installiert. Die Anzeige (siehe oben) zeigt jedoch nur an, das für den ProfiLux eine aktuellere Firmware zur Verfügung steht. Für andere Hardware wie z.B. Powerbars/ ProfiLux Touch/ Doser/ Expansionsbox usw. muss separat geschaut werden.
Also, ein Update steht bereit ....

.. die Durchführung!

Hier hat sich etwas getan bei den Sicherheitsabfragen seitens GHL, diese erste Abfrage begleitet uns schon seit einer Zeit und weißt nun endlich jeden daraufhin, seine Daten vorab zu sichern! Lange hat es gedauert, aber nun ist sie da ... SICHERHEIT und ERINNERUNG zugleich ....

FW Update1

Die zweite Änderung ergibt sich erst im Folgeschritt. Diese wurde im Bereich der "Update-Optionen" verringert. Es wird keine Entscheidung vom Nutzer zur "Sicherheitsabfrage am Gerät unterdrücken" gefordert (keine Maßnahme vom Nutzer mehr erforderlich). Eine häufige Fehlerquelle weniger.

FW Update2

Beide "Haken" gesetzt kann das Update gemacht werden und nach erfolgreichem Update können die zuvor gemachten Datensicherungen zurück gespielt werden. Das ist aber nicht immer nötig, also grundsätzlich alle Einstellungen kontrollieren und bei Problemen die Sicherung zurück spielen. Das direkte zurücksichern seiner Datensicherung bringt keine Entlastung, da immer alle Daten nach dem FW-Update zu prüfen/ kontrollieren sind - Sicherheit geht vor!!

hilfreiche Links: