Die Technik von Papillon wir bei uns durch einen ProfiLux 3 in Verbindung mit einer Expansionsbox erledigt.

Der ProfiLux/ die Expansionsbox arbeiten aber nicht nur für dieses Becken, sondern übernimmt seine Aufgabe auch für zwei weitere Becken mit, da diese Becken steuerungstechnisch eine Einheit bilden.

Steuerung

Die Expansionsbox

ExBox

.. von GHL bietet die Möglichkeit, einer fast grenzenlosen Erweiterung von ProfiLux. Über eine sogenannte PAB - Verbindung lassen sich so alle Geräte mit einander verbinden und können so Aufgaben für mehrere Becken übernehmen. Dabei bringt die Ex-Box schon einige Erweiterungen gleich mit und hat noch dazu diverse freie Steckplätze.

Über die Funktionsmöglichkeiten werden wir uns hier nicht aus lassen, weil diese Seite dann nach unten fast endlos sein wird, soviel aber sei gesagt, die Hauptleistungen sind:

  • Beleuchtung
  • Messen und Regeln (z.B. pH - Wert usw.)
  • Stuerung von Zusatzgeräten (z.B. Strömungspumpen)

Beleuchtung

LumLight

1 X Leuchtbalken Aqua-Styl LED RGB 2xwarmweiss 675 mm

LED

Für die LED - Leiste existierte noch eine Abdeckung/ selbstgefertigte Beleuchtungsbox, sie werden gesteuert durch einen GHL Aquariumcomputer ProfiLux in Verbindung mit der Expansionsbox.

Bei der Gestaltung des Tagesverlauf´s haben wir versucht, alle Besonderheiten in Bezug auf Lichtstärke und Spektralfarben zu beachten und diese in der Programmierung fest gehalten. Weiter Informationen könnt ihr auf unserer Seite nachlesen!

In alle Becken sind Simulation wie z.B. Bewölkung oder Gewitter programmiert. Die Beleuchtung wird bei uns durchgehend betrieben, sie läuft 24 h / 7 T!

Die Beleuchtung in Zusammenhang mit einem Beleuchtungscomputer bietet uns unzählige Möglichkeiten für diverse Lichtszenarien.

Die Beleuchtungsdauer wird den jahreszeiten angepasst. Die Zeitumstellung (Sommer-/ Winterzeit) wird durch den Aquariumcomputer innerhalb einer Woche automatisch langsam angepasst!

Filterung

Die Filterung in diesem Becken wird von einem Hamburger Mattenfilter (HMF) verrichtet, der in der rechten Seite des Beckens in halbrunder Form angebracht wurde.

Strömung

Die Strömung und Oberflächenbewegung wird überwiegend durch eine Tunze 6025 erledigt! Diese leistungsstarke Tunze ist sehr ergiebig und langlebig, dazu leicht zu reinigen und wird bei uns über den ProfiLux gesteuert. Variable Strömungsgeschwindigkeiten, sowie Anpassung an Simulationen und nächtliche Absenkung wurden programmiert.

Messungen

Alle weiteren Wasserwerte werden noch nach der guten alten Methode per Hand gemessen.