.. - oder "wie die Zeit vergeht"!!

Heute schauen wir einmal auf der Zeitachse zurück ..  unser Aquarium "DarkStoneMbuna 2.0", ist ein Nachfolgeaquarium eines zuvor bestehenden Aquarium, des durch Vergrößerung & Änderungen ein besseres Zuhause für unsere Buntbarsche (Mbuna) bieten soll! Es ist also dem afrikanischen Koninent gewidmet und dort dem Malawisee - es handelt sich um eine typische Nachbildung eines Felslitural aus dem Malwisee für kleinere bis mittelgroße Buntbarsche.
Im Themenbereich "unsere Aquarien" haben wir alle Fakten zum Aquarium wie gewohnt gelistet und wir empfehlen euch natürlich, diese Informationen zu lesen, damit ihr wißt, warum es in diesem Beitrag eigentlich geht! Dazu vielleicht den ein oder anderen Beitrag, der für Zusatzinformationen dient.

darkstonembuna1

Angefangen hat es also mit einer nötigen Vergößerung, daher auch der Name "2.0", der Vorgänger war jedoch einfach zu klein. Die neue Version bekam also die Maße 180 x 50 x 50 - 450 L und steht in einer ruhigen Ecke im Flur in unmittelbarer Nähe zur Treppe. Ein selbstgebauter Unterbau, viele große Echtsteine (Porphyr - vulkanisches Gestein mit verschiedenen Einschlüssen), eine geschwärzter Hintergrundscheibe sowie anfangs ein HMF - Filter, der mit zwei Lufthebern (a 25mm) und einer Membranpumpe betrieben wird.

Ziel war es aber immer, dieses als Felsenzone gestaltete Aquarium den Mbunas aus dem Malawisee zu widmen. Deswegen haben wir uns auch zeitnah Gedanken über den Besatz gemacht und versucht, diesen so abzustimmen, das sie harmonieren und optisch keinerlei Ähnlichkeiten aufweisen.

.. kurz zum Besatz!

Um allen einen kurzen Einblick zu geben, hier einige kurze Informationen über den Besatz des Aquarium "Dark Stone Mbuna 2.0"! Der Besatz ist seit Einrichtung gleich geglieben.

Pseudotropheus johannii 500 MG 0467Pseudotropheus johannii

Umbenennungen nach aktuellsten Forschungs-/ Untersuchungsergebnissen sind keine Seltenheit bei unseren Pfleglingen und so wurde auch der Melanochromis j. vor nicht allzu langer Zeit umbenannt! Nach DNA - Untersuchungen wurde diese Art nun der Gattung Pseudotropheus johannii zugeordnet! Wer denkt das passiert nicht oft, der täuscht sich, denn die Untersuchungen haben seit der DNA - Analyse eine neue Ebene erreicht und so werden die Arten immer weiter und genauer Klassifiziert.

Erfahre mehr über diese Art!!!

Labidochromis mbamba bay 500 MG 1303Labidochromis sp. mbamba bay

Der Labidochromis spec. "mbamba bay" [spec. = Species] hat seine Bezeichnung aufgrund des Fundortes am Malawisee erhalten! Da diese Art noch nicht näher beschrieben und 

zugeordnet ist kommt es zu der Bezeichnung sp. | richtiger Weise eigentlich spec. für Species | vor der Gattung. Die Bezeichnung hät sich schon seit Jahren, also gewöhnen wir uns vielleicht daran, das die Bezeichnung bleiben wird.

Erfahre mehr über diese Art!!

pseudotropheus socolofi 1 20150103 1896624076Chindongo socolofi

Der Chindongo [ehemals: Pseudotropheus] socolofi gehört zur Gruppe der Mbuna. Es handelt sich um Cichlidae (Buntbarsche), die nur im Malawisee in Ostafrika leben. Mbunas sind Felsenbewohner. Felsen gibt es im Ufergebiet sowie diese nur bis zu einer gewissen Tiefe Aufwuchs bieten. Es gibt rund 150 Pseudotropheus Arten und Unterarten, der Chindongo socolofi ist eine von ihnen. 

Erfahre mehr über diese Art!! 

Was ist alles passiert?

Wir sind geduldige Aquarianer mit der nötigen Ruhe und so kaufen wir bewußt gerne Jungtiere für einen Neubesatz. So auch im DarkStoneMbuna. Alle Bewohner, bis auf ganz wenige Ausnahmen wurden also als juvenile Tiere eingesetzt und groß gezogen. Die Gefahr dieser Art von Besetzung ist uns serwohl bewußt, dennoch gehen wir dieses Risiko ein. Gute Händler schauen genau unter die Röcke und so passt das Verhältnis in der Regel immer ganz gut. Auch bei unserem Besatz passte es "ganz gut" - genau, das ein oder andere ungeahnte Männchen taucht dann doch auf und will sich im Becken behaupten.

MIt diesem Problem haben wir aber auch gerechnet und haben deswegen auch soviele Reviere wie nur eben möglich versucht zu realisieren. Bei einer Kantenlänge von 180 cm ist das aber auch zum Glück ohne weiteres möglich. Sichtschutz, sowie Spalten und Höhlen entlang der ganzen Front des Aquariums lassen Platz und Versteckmöglichkeiten für alle Geschlechter und ggf. unterdrückten Fische.

darkstonembuna3

Mit der Zeit haben wir tolle Erfahrungen machen dürfen, die man halt eben nur dann macht, wenn man sich traut, Jungtiere in ein Aquarium zu setzen. Es ist erstaunlich und sehr interessant die juvenilen Tiere heranwachsen zu sehen. Dazu haben wir auch einen Beitrag geschrieben (..von Jung zu Alt), in dem wir eindrucksvoll zeigen, wie aus unscheinbaren Jungtieren - wunderschöne ausgewachsene Tiere werden.
Der Beitrag handelt von "Pseudotropheus johanni" [früher: Melanochromis] - die Bilder zeigen schon wie beeindruckend es ist, diese Art beim Heranwachsen beobachten zu dürfen. Tolle Farbentwicklung und wirklich interessante Mbuns, die wir jedem an Herz legen können.

.. der Versuch/ ein Wunsch!!

Jeder von uns kennt das und so war es dann auch bei uns soweit. Ein lang gehegter Wunsch sollte in Erfüllung gehen und so haben wir den Versuch gestartet, eine besondere Art in unseren Mbuna-Traum zu intrigieren. Auch wenn wir keine Freunde von Wildfängen in heimischen Aquarien sind (außer für die Zucht in Händen von Profis), so bleibt einem das leider hin und wieder nicht erspart, auch diesen Schritt gehen zu müssen!

Es sollte eine Stachelaalart ins Aquarium "Dark Stone Mbuna 2.0" einziehen, leider gibt es keine allzu große Auwahl an Stachelaalen die im Malawisee beheimatet ist - weswegen die Wahl auf Methiomastacembelus/ Mastacembelus shiranus gefallen ist.

aal kleinEin lang ersehnter Wunsch den wir uns mit dieser hochinteresssanten Art gegönnt haben. Viel Vorbereitung und das lesen aller sehr spärlichen Informationen im Internet haben uns nicht davon abgeschreckt dieses Wagnis anzugehen.

Das Hauptproblem bestand natürlich in den unterschiedlichen Futteransprüchen gegenüber den Mbunas im Aquarium, aber auch dafür gab es eine Lösung - die sogenannte Flaschenfütterung - da diese Stachelaale Lebendfutter (Carnivor) benötigen und den informationen aus dem Netz entsprechend "rote Mückenlarven" bevorzugen, haben wir diese Art des Futter priorisiert und das ganze mittels Flaschenfütterung umgesetzt.

Das hat auch sehr gut funktioniert, das Einsetzen und damit verbundene Angleichen an die Wasserwerte verlief soweit Problemlos und auch die Fütterung war kein Problem. Schon die ersten Versuche mittels Flasche und Lebendfutter verliefen vielversprechend. Jedoch sollten diese ersten, doch recht guten Eindrücke nicht lange anhalten!aal fressen klein

Nach einiger Zeit verstarb der erste von zwei M. shiranus aus heiterem Himmel. Regelmäßger Wasserwechsel, standardmäßige Wartungs- und Reinigungsarbeiten haben bis dato nichts vermuten lassen. Auch wurden die Wasserparameter dauerhaft mittels vorhandener Technik bzw. mit Tröpfchentest überwacht. Die Temerpatur war konstant und die Aale schienen sich wohl zu fühlen - frassen gut und lebten sich schnell ein, so das wir eigentlich davon aus gingen, das es ein Erfolg werden würde!

Eines Morgens lag der erste M. shiranus tod im Aquarium, weder konnten wir Veränderungen (äußerliche) noch hatte er nicht gefressen - alles schien gut zu sein, bis auf die Tatsache, das der erste Aal das zeitliche gesegnet hatte!

Leider dauerte es nicht lange, bis auch der zweite dahin geschieden ist, aus genauso unerklärlichen Gründen. Der Preis war es nicht der uns davon abgehalten hat diesen Versuch erneut zu starten, vielmehr war es die Ungewissenheit die uns davon abhielt.

Solange sich also nicht erklären läßt woran es gelegen hat, haben wir den Versuch als gescheitert abgelegt. Im Netz haben wir einige endeckt, die diese Art dauerhaft (zumindest augenscheinlich) pflegen, jedoch mit dem Unterschied, das sie in einem Art-Aquarium gehalten werden. Also lag es an der Vergesellschaftung,am Aquarium ... oder doch an den Wasserwerten .... es bleibt für uns leider ein Rätsel!!

Der Rest der Bande!!

Der Rest der Mbuna-Bande war aber sehr gut drauf und sie haben den Verlust/ die Testphase gut überstanden. Ein Trost, trotz des schweren Verlustes der Methiomastacembelus!
Leider aber mussten wir feststellen, das die aus unserer Sicht gute Planung und Recherche des Besatzes, in der Langzeitbeobachtung nicht ganz hin gehauen hat. Zwar ist der Besatz harmonisch, aber wir hatten schon recht früh die Befürchtung, das sich das Liebesleben der Bewohner im Dark Stone Mbuna 2.0 nicht auf die selbe Art bezieht! Und so sollte es auch kommen, kurz gesagt - es wird rum gemacht was das Zeug hält!

Wir züchten nicht und haben auch nicht vor das Aquarium aufzulösen bzw. die Fische abzugeben und deswegen stört es uns nicht! Aber was ziehen wir für uns daraus? ... die Besatzplanung, sei sie noch so sturkturiert und durchdacht, funktioniert dann im Endeffekt doch nicht immer!

Weiter können wir sagen, das sich wie im wahren Leben auch immer der ein oder andere Bewohner durchsetzt und somit bei der Fütterung der Erste und Letzte ist. Das würde zumindest die teils enormen Größenunterschiede [ lach :-) ] erklären. So ist das und das lässt sich auch kaum ändern.

Fazit

Dark Stone Mbuna 2.0 war schon in der ersten Version ein tolles Aquarium, jedoch zu klein und auf Dauer keine Lösung! Die zweite Variante ist heute noch immer ein Lieblingsaquarium von uns!

Warum? .. das ist einfach, denn das Aquarium ist einfach vom Aufbau, sehr pflegeleicht und sparsam im Energieverbauch. Das heißt für uns Aquarianer - 100% Spaß und Freude, bei minimalem Aufwand!!

Was will man also mehr, als große Freude bei der Beobachtung seiner Pfleglinge? Wir fragen uns immer wieder, warum so viele Aquarianer die Lust an einem Aquarium so schnell wieder verlieren - ständig die Dekoration, den Besatz oder gar dir Richtung ändern?!?!
Ein Aquarium wird erst nach langer Laufzeit interessant, das können wir mit sicherheit sagen und Erfahrungen/ Beobachtungen von Fischarten zeigen sich erst über einen längeren Zeitraum wirklich!  
Deswegen auch klar der Aufruf an alle hier - lasst eure Aquarien doch erst einmal über einen langen Zeitraum laufen und entscheidet dann erst wie es weiter gehen soll! Ihr könnt sicher sein, das ihr es nicht bereuen werdet!!

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!