.. es werde Licht!!

Die Beleuchtung ist generell schon immer ein interessanter und auch aufwendiger Punkt bei der Planung eines Aquariums. Umso mehr haben wir uns bei diesem Projekt Gedanken gemacht, weil bei einer Grundfläche von 1,875 m2 und nur einer Beleuchtungstiefe von 60 cm stellt sich schon die Frage nach der Umsetzung!

Unsere bisherigen Erfahrungen über die Jahre beliefen sich im allgemeinen auf Röhrenbeleuchtung verschiedener Arten und seit der Umstellung unserer Becken auf LED - Beleuchtung vor über 5 Jahren, haben wir auch in diesem Bereich sehr viele Erfahrungen sammeln können. Die ersten LED - Leisten kamen damals von der Firma "LumLight" und wir haben mit den RGB - Leisten durchweg gute Erfahrungen gemacht und gute Ergebnisse erzielt.
Preis / Leistung bei dieser LED - Beleuchtung ist einfach mit "gut" zu bewerten. Zu der Informationsgewinnung mussten wir leider feststellen, das die Firma leider nicht mit klaren Informationen über die genutzte Technik herraus rückt, leider! Dennoch findet man einiges an Informationen zu der Beleuchtung von LumLight, wie z.B. einen Test, der durch die biologische Abteilung der Universität Halle/ Saale durch geführt wurde!


"daytime" Aber um diese Beleuchtung soll es hier nicht gehen, denn wir haben uns für eine neue Herstellerfirma umgeschaut und über ein beliebtes Netzwerk auf die Firma "daytime" gestossen. Schnell ist man in Kontakt getreten und hat die ersten Erfahrungen anderer Nutzer lesen und sehen können.

Die Produktwahl viel schnell. Nachdem wir mit "daytime" kontakt aufgenommen haben, entschieden uns für die Clustervariante und so haben wir die Beschaffung für das Projekt "Big Bang Malawi" eingeleitet.

Verschiedene Kriterien haben uns beschäfftigt bevor wir uns für die u.a. Ausführung entschieden haben. Unter anderem war die enorme Länge des Aquariums ein Kriterium für die Auswahl, aber auch die zukünftige Dekoration im Becken war ausschlaggebend dafür. Da wir mit diesem Becken einen relativ großen Bereich des See´s abdecken, benötigen wir eine sehr flexible Beleuchtung, die aber auch im Teilbereich in der Lage sein muss Pflanzen mit dem nötigen Licht zu versorgen.

Die Wahl viel auf folgende Produkte:

  • 2 x "daytime" Cluster 20.1 in der Variante "Ultra BlueRedWhite" (1 Cluster 10 W)

"daytime" Cluster in der Leiste ...

  • 1 x "daytime" Cluster 20.2 in der Variante "Ultra BlueRedWhite" (2 Cluster a 10 W)

"daytime" Cluster - LED - Leiste ..

  • Netzteil
  • 3 x Adapter für den Anschluß an steuerbarer Elektronik

 

Leistungsmerkmale "daytime" - Cluster

  • Anodisiertes Aluminium-Strangpressprofil
  • Meerwasserbeständigkeit
  • Modulare Konstruktion (Verschiebbarkeit der Cluster innerhalb der Leiste)
  • daytime-Interface©
  • Highend LED-Technik von SEOUL SEMICONDUCTOR®
    Effizienz: 120 Lumen pro Watt | exzellente Farbwiedergabe: CRI > 90 | Abstrahlwinkel: 120°
  • separat steuerbare LED-Gruppen
  • Thermo- und Hydromanagement durch CAD berechnete Wärmeableitung und GORE®-Membran
  • Lebensdauer von mindestens 60.000 Stunden
  • IP 67 – staub- und wasserdicht

 

Aufbau der Cluster/ Anzahl und Art der LED´s

Die Cluster sind mit 25 LED bestückt, 18 weisse, 3 blaue und 4 rote LED! Diese reichen völlig aus um das von "daytime" angegebene Lichtspektrum/ Lichtleistung zu erreichen.

Lichtfarbe der LED  ->  Anzahl der LED´s  ->  Bauart/ Typ der LED

weiss                       ->  18                         ->  SMD-5630
blau                         ->    3                         ->  SMD-3535
rot                           ->    4                         ->  SMD-3535

"daytime" Cluster in der Detailaufnahme .."daytime" Cluster mit Kennzeichnung der LED ..

Solider Aufbau und Verarbeitung, wie sagt man so schön? ... "Made in Germany" .. auf der Abbildung erkennen wir schön die Anordnung der LED´s in einem Cluster.

 

Lichtfarbe/ grafische Darstellung

Ultra Blue Red White 15.000K + Peak 465nm + Peak 650nm (ab Baureihe Okt. 2012)

Die leistungsstarke von uns genutzte Clusterversion "Ultra BlueRedWhite" hat mit ihren 10 W (die Leistung -- Energieumsatz pro Zeitspanne --) Verbauch pro Cluster eine sehr gute Lichtleistung. Wenn man sich das Farbspektrum einmal in der Grafik anschaut wird schnell klar, das diese Cluster ein relativ breites Lichspektrum abdecken.

Lichspektrum "daytime" UltraBlueRedWhite

Im Vergleich zur "daytime" Cluster "Ultra BlueRedWhite" zeigen wir hier noch einmal ein Lichtspektrum einer RGB - LED - Lichtleiste (kaltweiss).

Lichspektrum RGB - LED - Licht

Anhand der grafik sehen wir schon die wesentlichen Unterschiede der Lichtausbeute. Im Bereich von 480 nm bis 600 nm ist die RGB - Variante deutlich ausgeprägter, der Cluster von "daytime" dagegen weniger ausgeprägt.

Was bedeutet das letzendlich für das Licht?

Mit dem Cluster von "daytime" bewegen wir uns in der Lichtfarbe mehr im kälteren Bereich (Ultra Blue) mit einer dazu stark ausgeprägten warmen Lichtfarbe im oberen Bereich (Ultra Red)! Im Gegensatz zur "daytime" haben wir bei einer handelsüblichen RGB - LED - Leiste eher eine gleichmaßig ausgeprägte Lichtfarbe mit Schwerpunkt auf "Tageslichtweiss".

Vielleicht werden die Unterschiede deutlicher, wenn wir nur von der Firma "daytime" die weissen "Spektralfarben" einmal vergleichen!

"daytime" WarmWhite

Abb. 1 - "daytime" -> warmweiss

"daytime" NeutralWhite

Abb. 2 - "daytime"  -> neutral weiss

"daytime" UltraWhite

Abb. 3 - "daytime" -> kalt weiss

Für die Beschreibung von Lichtfarben muss man schon auf "vergleichbare grafische Darstellungen" zurück greifen, da das optische Empfinden dieses zu sehr und damit zu unterschiedlich von Mensch zu Mensch empfunden wird. Grundsätzlich kann jeder die Unterschiede "sehen" von warmweiss zu kaltweiss, aber das persönliche Empfinden spielt doch eine sehr große Rolle.

Schaut man sich die grafischen Darstellung der verschiedenen "weissen" Lichtfarben an, so verwundert es vielleicht viele und man fragt sich, warum auch Blau/ Rot usw. grafisch dargestellt wird!?! Das ist ganz einfach zu erklären, denn "weisses" Licht besteht grundsätzlich aus der Gesamtheit aller Farben. 

Zurück zum eigentlichem Thema ... "Weiss ist nicht gleich Weiss", damit läßt sich das am einfachsten beschreiben. Auch wenn das menschliche empfinden die unterschiede nicht immer gleich erkennt, so sind die verschiedenen Lichtfarben für uns Aquarianer doch sehr interessant, denn wenn es sich um Algenwachstum, Pflanzenwachstum oder Farbwiedergabe im Aquarium geht, muss man sich mit den verschiedenen Lichtspektren auseinandersetzen!

Bezeichnung LED  ->  Lichtfarbe       ->  Farbtemperatur  ->  Beschreibung             ->  Wirkung auf das menschliche Auge

warmweiss (ww)   ->  Abb. 1 oben    ->  unter 3.000 K     ->  weissgelbes Licht       -> eher gemütlich warmes Licht (Wohnzimmeratmosphäre)
neutralweiss (nw) ->  Abb. 2 oben    ->  3.300 - 5.300 K  ->  weisses Licht               -> eher künstliches Licht (Büroatmosphäre)
kaltweisss (kw)     ->  Abb. 3 oben    -> über 5.300 K       -> tagesähnliches Licht    -> eher technisches Licht (Laboratmosphäre)

 

Halten wir also noch einmal fest!

Je niedrieger die "Wellenlänge" (nm) je kälter ist die Lichtfarbe und je größer die "Wellenlänge" (nm), desto wärmer ist die Lichtfarbe!  

Umsetzung der Flexibilität

Flexibilität spielt bei diesem Becken eine große Rolle, denn wenn man sich von vorhinein festlegt auf z.B. Dekoration und Beleuchtung, dann wird man sich über kurz order lang darüber ärgern - das hat sich bei uns schon des öfteren gezeigt! Die Verklebung von RockZolid Modulen im Becken nimmt einem zum Beispiel viel Flexibilität, aber wie in der Beckenvorstellung von "Big Bang Malawi" zu lesen ist, haben wir das Problem lösen können!

Das Problem für Beleuchtung war ebenso schnell gelöst wie es aufgetaucht ist, denn schon an anderen Becken haben wir schon die verschiedensten Lösungen gefunden, um bei der Beleuchtung flebibel zu sein.

Was wollen wir eigentlich für eine Flexibilität erreichen, bzw. waum benötigen wir eine gewisse Flexibilität?

Das zu erläutern ist ganz einfach, denn durch die Beckenlänge von 2,5 m ist die Ausleuchtung mit drei LED - Leisten ["daytime" Cluster Ultra BlueRedWhite 20.1] nicht unbedingt einfach und die Inneneinrichtung/ Dekoration tut ihres noch dazu die Beleuchtung des Beckens zu erschweren.

Also musste eine Beleuchtung her, die

  • alle relevanten Stellen im Becken ausleuchten kann
  • in der Lage ist auch einen (leichten) Pflanzenteil abdeckt und lichttechnisch versorgt
  • anpassungsfähig ist auf Änderungen der Beckendekoration

Hierzu haben wir uns wieder "Beleuchtungsboxen" (wie zuvor schon bei dem Projekt "DarkStoneMbuna 2.0) gebaut um dort die "daytime" Cluster zu installieren, um die dann frei über dem Becken positionieren zu können!

Lichtbox [Eigenbau] .. je Lichtleiste wurde eine gefertigt!!..ein Blick in die Lichtbox auf die LED-Leiste von "daytime"

Diese kleinen "Helferlein" (Länge x Breite x Höhe) machen es uns leicht, das Licht im Becken so zu positionieren wie wir es brauchen! So verhindern wir eine starre Beleuchtung im Aquarium und können das Licht der Dekoration folgen lassen. Sie ist dadurch jederzeit anpassbar.lichtboxen1

Mit einem erneuten Umbau der Lichtboxen haben wir nun nicht mehr nur eine Höhenverstellbarkeit in der Lichtbox selber erreicht, sondern auch eine Möglichkeit die Lichtleiste selbst in der Box zu drehen, so das wir das Licht auch schräg ins Becken bringen können. 

elektronische Steuerung der Beleuchtung

Auch diesen Becken steuern wir komplett (soweit möglich) mit der Technik von GHL. Das heißt, das wir es geschafft haben die in unserem Haus wandseitig verlegten Netzwerkkabel nutzen zu können! So haben wir einen ProfiLux 3 Ex in der ersten Etage, den wir über PAB - Verbindung mit einer Expansionsbox, die am "Big Bang Malawi" aufgestellt wurde, zu verbinden. Somit übernimmt die Steuereinheit (PL 3 Ex) vom Projekt "SandStorm" (in der ersten Etage) die Steuerung für das neue geschaffene Malawi - Becken, welches im Erdgeschoss steht, mit.

Die Beleuchtung wird durch drei "LEDControl4Active V2" übernommen. So stehen uns insgesamt 12 steuerbare Lichtkanäle zur Verfügung, die wir aufgrund der nötigen Lichtkanäle der "daytime" gar nicht brauchen, denn diese haben pro Leiste drei einzeln ansteuerbare Lichtkanäle. Jeweils BLAU, ROT und WEISS. Die Restlichen L-Schnittstellen benötigen wir dann aber für unser Asienprojekt und auch für die Beleuchtung des Untergestells!

Anschlussplan "daytime" an LEDControl4Active von GHL

[weitere Informationen über die genutzte Technik könnt ihr in unserem Technikbereich bzw. im Bereich "Rund um Aquaristik" erfahren]

[Zusatz: das Pin 1 und 2 eine Blitzfunktion haben ist so nicht richtig - die Blitzfunktion ist abhängig vom ProfiLux! Dort können nur die "Onboard - Schnittstellen" die Funktion Blitz weitergeben!] 

Erstellung der Dateien für die Nutzung der LED - Beleuchtung im LightComposer von GHL

Um den #Lichtmixer (LightComposer) des ProfiLux nutzen zu können, benötigt man die passenden Dateien (*.pspec), die der elektronischen Steuerung alle Informationen über das genutzte Licht bereit stellen - im wesentlichen Daten über die Lichtwellen und Lichtfarbe. Wir haben auf unserer Seite ausführliche Berichte über den Lichtmixer, die Funktionsweise des Lichtmixers sowie auch generelle Informationen über die Beleuchtung in der Aquaristik. Diese Beiträgen helfen jedem Aquarianer, der die ersten Berührungspunkte mit der elektronischen Steuerung von Beleuchtung in Verbindung mit der Technik von GHL nutzen möchte.

Nautic Blue

"daytime" NauticBlue

Nautic Red Blue

"daytime" NauticBlueRed

Neutral White

"daytime" NeutralWhite

Warm White

"daytime" WarmWhite

Ultra White

"daytime" UltraWhite

Ultra Blue Red White

"daytime" UltraBlueRedWhite

Ultra Blue White

"daytime" UltraBlueWhite

Diese Dateien haben wir selber erstellt und stellen sie hier auch für jeden Interessierten zur Verfügung. Die Rückinformationen die wir bislang bekommen haben sind durchweg positiv und auch wir können jetzt seit diesem Projekt bestätigen, das die erstellten Dateien ihren Zweck völlig erfüllen. Nicht desto trotz werden wir diese Daten noch überarbeiten und dabei noch intensiver ins Detail gehen, damit die grafische Wiedergabe und auch die lichtrelevanten Daten korrekt angezeigt werden. Je detailierter die Bearbeitung mit Messpunkten, desto genauer die grafische Wiedergabe im LightComposer! 
 

Farbwiedergabe der Fische und Dekoration

Ein sehr leidiges Thema, aber umso wichtiger es auch hier anzusprechen! Die Farbwiedergabe ist einer der wesentlichen Faktoren bei der Beleuchtung! Sie spiegelt nicht nur die Aqualität des Lichtspektrums der jeweiligen Beleuchtung wieder, sondern entscheidet auch über natürliches Aussehen/ natürliche Farbwiedergabe der Fische und Einrichtungsgegenstände im Aquarium!

Dazu müssen wir an dieser Stelle auch sagen, das eine Lösung wie wir sie hier umgestezt haben - mit Cluster - (also einer eher punktuellen Beleuchtung) nicht das Optimum bietet. Das beste Licht ist das, welches von vorne die Bewohner anstrahlt. Eine Flächenbestrählung, wie sie bei vielen Aquarianer umgesetzt wird, hat auch eine sehr realistische Farbwiedergabe. Bei der Clusteravriante erreichen wir nur durch unsere Umbauten (Lichtbox) diesen Zustand!

Hierzu haben wir auch schon einmal eine Berichtreihe für unserer Partnerseite "Biotopaquaristik" geschrieben, der diese Problematik zum Teil aufgreift, wir reden hier über Begriffe wie Reflexion/ Absorption und Diffraktion! Licht sind Strahlen die bei uns Aquarianer durch Glas verschiedener Stärke, Wasser verschiedener Tiefe und ggf. so einiges an Faktoren mehr wie z.B. die Einrichtung die naturnahe Beleuchtung erschweren. Diese Faktoren machen es der Beleuchtung nicht leichter alles angestrahlte auch natürlich/ farbecht und gut aussehen zu lassen.

Was haben wir festgestellt?

Wir hatten das Glück die Beleuchtung in einem leeren Tank zu testen, also von Anfang an. Hier haben wir, solange keine Fische im Becken war, die Beleuchtung aufgedreht und mit den Farben gespielt. Aber auch zur Versorgung der Pflanzen wurde schon ordentlich Licht gebraucht. Aufgrund der erhöhten Lichtstärke in der Anfangsphase konnten wir auch in kürzester Zeit den ersten gewollten Algenwuchs begrüßen.

Der erste Eindruck hat sich aber dann schnell verändert als der Besatz ins Becken gekommen ist. Schnell stellten wir fest, das die Lichtleistung der "daytime Cluster" viel zu stark eingestellt war und die Bewohner eine matte, ja schon fast durchscheinende Farbe hatten. Zumindest in der unmittelbaren Nähe der Cluster!

Was ist passiert? Wie sonst üblich wurde die Beleuchtung so programmiert wie es uns von anderen LED - Leisten bekannt war! Die optischen Einflüsse haben überwiegt und es wurde keine Rücksicht auf schwimmende farbenfrohe Fische genommen! Fataler Fehler ...
Wir mussten alles noch einmal umstellen und haben nicht nur die genutzten Lichtfarben überarbeitet, sondern vor allem auch die Lichtstärke. Nach der Neuprogrammierung stellte sich schon ein ganz anderes Bild dar, aber auch so waren wir noch nicht voll zufrieden.

Das typische Problem von Beleuchtung halt .... die direkte Einstrahlung von oben gepaart mit der natürlichen Lichtbrechung bei Auftreten auf einen Wiederstand (Wasser) sowie die Einrichtung im Becken führten dazu, das die natürliche Farbwiedergabe gerade bei der punktueller Beleuchtung sehr schwer ist und vielleicht nicht sofort/ ohne weiteres zutun zu dem gewünschten Ergebnis führt. Nicht das wir bis dahin mit dem Ergebnis nicht zu frieden waren, aber wir wollten mehr.

Jeder der diesen oben beschriebenen Unterschied einmal selber erleben möchte mit der von ihm benutzten Beleuchtung (unabhängig um welche Lichtquelle es sich handelt) kann mal die Beleuchtung oberhalb des Beckens abnehmen und dann die Beleuchtung schräg von vorne oder auch oben in das Becken strahlen lassen.
Das ist der gleiche Effekt der eintritt, wenn Mutter Natur ihr bestes gibt und Tageslicht/ Sonnenstrahlen ins Becken fallen läßt - schon bestimmt jedem einmal aufgefallen, das die Farbwiedergabe durch Sonnenstrahlen nahezu PERFEKT ist!

Und eben das tritt auch auf, wenn wir eine Leiste von "daytime", in unserem Fall "Ultra BlueRedWhite" nimmt und schräg von vorne ans Becken hält. Das schräg einfallende Licht der Cluster zeigt nun eine hervorragende Farbwiedergabe!
Daraufhin haben wir die "flexiblen Beleuchtungsboxen" noch einmal umgebaut, so das wir die LED - Leisten in der Box selber noch drehen konnten. Der dadurch erzielte Effekt, also das schräge Einfallen der Lichtstrahlen führte sofort zu einem besseren Ergebnis!

Die Lichtstärke der Cluster ist enorm! Wir sind auch davon überzeugt, das die Cluster eine weit aus größere Beckentiefe ohne Probleme ausleuchten kann. Bei uns sind es aber nur 60 cm, was zur Folge hat, das wir die Lichtstärke sehr stark reduziert haben, was durch unsere elektronische Steuerung zum Glück ein leichtes ist.
Die Programmierung des Tagesverlaufes mit dem "LightComposer" (GHL - ProfiLux 3 Ex) macht es jedem Aquarianer möglich sehr einfach einen natürlichen Tagesverlauf zu erstellen und zu programmieren!

Wir denken das zu dieser Beleuchtung auf jeden Fall eine elektronische Steuerung von nöten ist, zumindest aber eine Dimmung grundvorraussetzung ist, um im Becken einen naturnahes Licht zu erzielen. Sicherlich muss es nicht immer die Königsklasse sein die eingesetzt wird um das Licht zu bändigen, es gibt Dimmer und Tageslichtsimulatoren die mit der Beleuchtung von "daytime" kompatiebel sind und die Steuerung übernehmen können.
Das können wir nur jedem wärmstens empfehlen um ein zufriedenes Ergebnis zu erzielen!

Big Bang Malawi - mit Beleuchtung von "daytime" ...

Zum Schluss vielleicht noch eins ... ein Test mit der "Eco - Serie" von Waltron GmbH wäre sicherlich interessant! Gleiches Becken mit einer anderen Beleuchtung, um zu sehen/ zu testen, wie sich die ECO - Serie so schlägt ggf. auch mit einer anderen Lichtfarbe. Aber leider ist es zu kostspielig für uns einen Test ohne Unterstützung des Herstellers durchzuführen.
Vielleicht meldet sich die Fa. Waltron GmbH "daytime" ja bei uns und ermöglicht uns diesen Test!!

Fazit

Was sollen wir hier noch schreiben ... die LED - Beleuchtung (Cluster) von "daytime" ist eine robust verarbeitete Leiste die seines gleichen sucht! Top verarbeitet und ausreichend bestückt mit LED bieten die Leisten eine satte Lichtausbeute.

Anhand des Beispiels "Big Bang Malawi" sehen wir, das man ein großes Aquarium (welches wirklich nicht viel Licht benötigt) mit wenig Aufwand sehr naturnah ausleuchten kann. Uns ist klar das man dies nicht generell mit anderen Aquarien (z.B. Pflanzenbecken) vergleichen kann, aber auch da sind wir überzeugt, das eine Beleuchtung von Waltron GmbH "daytime" ihren Job erledigen kann!

Etwas liegt uns als Aquarianer immer auf dem Herzen - die Präsentation ihrer Ware - im speziellen Beleuchtung, ist oftmals nicht wirklich verkaufsfördernd. Wenn potenzielle Kunden die Beleuchtung von "daytime" beim Händler z.B. auf ein oft vorhandenes Becken im Einsatz sehen könnten, so denke ich kann man viel leichter zu einer Kaufentscheidung kommen!

Uns ist klar das wir hier nur die Cluster "Ultra BlueRedWhite" beurteilen können, aber hier hat "daytime" überzeugt und wir sind froh diesen Schritt gemeinsam gegangen zu sein. Grundsätzlich würde uns ein direkter Vergleich mit der "Eco - Serie" sehr reizen. Vielleicht meldet sich die Firma "Waltron GmbH" ja bei uns und ermöglicht uns das ganze mit einer zweiten Serie oder aber auch mit einer anderen Lichtfarbe zu testen!


Wer die *.pspec - Daten für die Nutzung des LightComposer von GHL benötigt, kann sie gerne hier bei uns (ohne Gewähr/ ohne Verantwortung unsererseits) downloaden, aber keine Angst, durch die Nutzung der Daten kann am ProfiLux nichts passieren!

HIER geht es zur DOWNLOAD! 

Quellen/ Bilder:
> daytime
> AjakAndi.de