.. der Schrägschwimmer!!

Thayeria boehlkei 350 MG 0822Der Thayeria b. gehört zur Familie der „echten Salmler“ (Characidae) und kommt aus dem Stromgebiet des Rio Araguaia in Brasilien, sowie im peruanischen Teil des Amazonas vor.

Der als Schrägschwimmer bekannte Schwarmfisch hat einen gestreckten, seitlich stark abgeflachten Körper, den Namen Schrägschwimmer bekam er durch seine Schwimmhaltung, denn er schwimmt schräg (ca. 300) zur Längsachse. Er hat ein schwarzes breites Längsband das sich vom Kiemdeckel bis zur Schwanzflosse zieht. Die Hauptfärbung ist dagegen goldgelb. Der Rücken des Thayeria b. ist grünlich/ bronzefarben, die untere Körperhälfte dagegen silbrig bis gelboliv. 

Thayeria boehlkei 500 MG 8036 Systematik
  • Ostariophysi
  • Characiformes (Salmlerartige)
  • Characidae (echte Salmler)
  • Thayeria
  • Thayeria boehlkei
  Synonyme
Schrägschwimmer

 

Die Geschlechterunterscheidung ist wieder einmal sehr schwierig, aber machbar, zumindest in der Laichzeit wirkt das Weibchen etwas rundlicher als das Männchen. Bei der erreichbaren Größe von bis zu 7 cm lässt sich das Geschlecht nicht durch einen Größenunterschied erkennen. 


 Thayeria boehlkei
 Thayeria boehlkei MG 7219 

Als typischer Schwarmfisch sollte immer eine Gruppe (mindestens 8-10 Tiere) gehalten werden, mehr ist natürlich besser, was aber auch immer am vorhandenen Platz bewertet werden muss.

RioTapajos MG 6368

Bei uns schwimmt diese Art im Becken „Rio Tapajos“, ein Eckaquarium (Sonderanfertigung mit Unterschrank) mit den Maßen 160 x 160 x 60 x 60 cm und knapp 900 L Bruttowasservolumen.
Das Becken ist ein typischen Südamerikabecken mit vielen Moorkienen Wurzeln und kaum Bepflanzung, jedoch viel Schwimmraum und ein beigefarbener Bodengrund. Es wurden verschieden große Fluss-/ Felssteine eingebracht und die Beleuchtung wurde angepasst.

Rio Tapajos [Südamerika]

Diese schon recht früh importierte Fischart ist sehr häufig im Fachhandel zu sehen. Thayeria boehlkei sind eicht zu vergesellschaften und eine Augenweide in jedem Aquarium. Sie sind sehr lebhaft und friedliebend. Je größer ein Becken und je größer der Schwarm, desto schöner lässt sich das Schwarmverhalten beobachten. 

Thayeria boehlkei MG 0822

RioTapajos MG 6224

[Aufnahme aus dem Becken ohne Blitz]

RioTapajos MG 6362

[Eindrück aus dem Becken "Rio Tapajos"]

RioTapajos MG 6381

[rechts ein Teil der Gruppe aus dem Aquarium - alle sind dann doch eher selten zusammen]

Thayeria boehlkei MG 8036

Thayeria boehlkei MG 1831

Thayeria boehlkei MG 6306

Thayeria boehlkei MG 7219

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!