Sciaenochromis fryeri

Eine weitere schöne Art die ein „Malawi – Aquarianer“ halten muss ist der „Sciaenochromis fryeri“ (der Azurcichlide)! Dieser schöne Räuber lebt schon lange bei uns und wurde aus Vorgänger – Aquarien umgesetzt in unser großes Becken „Big Bang Malawi“ [250x75x60 – 1.125 L]!

Sciaenochromis fryeri 300  Systematik
  • Cichlidea (Buntbarsche)
  • Pseudocrentilabrinae
  • Sciaenochromis
  • Sciaenochromis fryeri

Wie ihr selber merkt, entwickelt sich die Fischvorstellung (bzw. gleichzeitig die Besatzvorstellung Big Bang Malawi) immer weiter und es sind, zumindest aus unserer Sicht, mit die schönsten Arten vereint!

slide1 bbm

Die Gattung „Sciaenochromis“ ist seitens der Erforschung und Beschreibung der Buntbarsche aus dem Malawisee schon ein alter Hase. Aufgrund seiner wahnsinnig tollen „stahlblauen Färbung (azurblauen)“ wird er im Handel auch oftmals als Azurcichlide verkauft. Der „Sciaenochromis fryeri“ wird bis zu 17 cm (m = 17 cm |w = 12 cm) groß und sollten erst ab 400 Liter Aquarium – Volumen und einer Kantenlänge von 150 cm gehalten werden. Mittelgroße Buntbarsche sind mitunter sehr schwimmfreudig und benötigen ausreichend Platz!

Männchen Weibchen
Sciaenochromis fryeri 300   wird noch nachgereicht - ich gestehe, das die Weibchen beim fotografieren einfach immer zu kurz kommen!!

Der „S. fryeri“ kommt im ganzen Malawisee vor und lebt in verschiedensten Wassertiefen (von 5 m bis 30 m). Grundsätzlich lebt er in Bereichen, wo die Fischpopulation sehr hoch ist und er leicht an seine Hauptnahrung gelangen kann. Er ist ein typische Fischfresser (Carnivor) und ist dort anzutreffen, wo genügend Jungfische tummeln!
Er benötigt Felsen/ Gestein und bestenfalls Höhlen um sich wohl zu fühlen und so kommt er in der Übergangszone/ Felsenzone am häufigsten vor.

All das können wir dem Harem bei uns bieten und so haben wir einen weiteren sehr interessanten Buntbarsch bei uns, den wir mit Vorliebe beobachten und fotografieren.

Sciaenochromis fryeri MG 8247

Auf ein sei noch hingewiesen, denn das sind sehr häufig Themen im Internet/ Foren, wo man von verschiedenen Dingen spricht! Oftmals wird er auch als „Sciaenochromis fryeri  ahli“ bzw. „Sciaenochromis fryeri  iceberg“ im Handel angeboten, jedoch unterschiedet sich der richtige „ahli“ sehr wohl von dem hier beschriebenen“ S. fryeri“! 

Kommen wir also zurück zum „Sciaenochromis fryeri“, den wir pflegen und zeigen euch noch weitere interessant wie schöne Bilder von dieser Art:

Sciaenochromis fryeri MG 8252

Sciaenochromis fryeri MG 0756

Sciaenochromis fryeri MG 0757

Sciaenochromis fryeri MG 0765

Sciaenochromis fryeri MG 0770

Sciaenochromis fryeri MG 0785

Sciaenochromis fryeri MG 1384

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!