Rhinogobius zhoui

Rhinogobius zhoui Maennchen 400 MG 2200Stellen wir euch eine weitere Grundel-Art vor: Rhinogobius zhoui. Eine kleinbleibende Art, die sich aber besonders hervorhebt durch ihr Aussehen. Diese aus Südostasien stammende Grundel (Südchina) sind friedliche Gesellen bei einer relativ geringen Größe von ca. 4 cm. Diese in der Haltung recht anspruchslose Art ist deswegen aber nicht weniger interessant und in einem passenden Aquarium eine Augenweide.   

Rhinogobius zhoui MG 1860    Systematik
  • Ctenosaquamata
  • Acanthomorphata
  • Stachelflosser (Euacanthomorphacea)
  • Barschverwandte (Percomorphaceae)
  • Grundelartige (Gobiiformes)
  • Rhinogobius zhoui

 Synonyme
Zhous Prachtgrundel
Flammengrundel
Ctenogobius candidianus
Rhinogobius taiwanus


Rhinogobius z. sind gut zu unterscheiden, die Männchen sind sehr prachtvoll gefärbt, die Farbe ihres Saumes in den Rückenflossen variiert zwischen gelb und blau. Der Kopf des Männchens färbt sich bläulich wenn er seinen Gegner oder Frauen imponieren will. Die Weibchen sind dagegen nicht ganz so schön/ kräftig gefärbt, jedoch besteht schon einmal Verwechslungsgefahr, wenn die Damen in Stimmung kommen – mit einem Unterschied, das der Flossensaum nicht weißlich gefärbt ist wie beim Männchen. Männchen und Weibchen werden bis zu ca. 4,5 cm groß!

Grundeln haben einen langgestreckten, zylinderförmigen Körper mit einem verhältnismäßig großen Kopf mit einem großen Maul, wobei die Augen stets obenstehend sind. Sie haben zwei deutlich getrennte Rückenflossen ohne Seitenlinienorgan. Die Bauchflossen sind brustständig und sind zu einer trichterförmigen Saugscheibe zusammengewachsen, um sich an Oberflächen halten zu können.
Die meisten Grundel-Arten besitzen keine Schwimmblase, weshalb sie sich meistens auf dem Boden, Felsen oder anderen Erhöhungen im Becken aufhalten. 

 Männchen   Weibchen 
Rhinogobius zhoui Maennchen 400 MG 2200

Rhinogobius zhoui Weibchen 400 MG 2205

Wir haben uns dazu entschieden, weil auf einmal einfach eine günstige Situation aufkam und wir dadurch ein weiteres tolles und nicht zu großes neues Projekt starten konnten.

Das Projekt besteht aus zwei gleichgroßen Aquarien, welche wir auf unterschiedlicher Höhe angeordnet haben. Ein selbstgebautes Regal beherbergt nun zwei Becken in der Größe 70 x 45 x 45 – 142 L. Das Projekt hat den Namen „SmaugsEinöde“ (der Stimmung im Becken wegen) von uns bekommen und steht im Wohnzimmer unter ständiger Beobachtung.  

becken1

Diese doch kleinere Grundel-Art halten wir zusammen mit Desmopuntius pentazona. Beide Aquarien sind vom Stil nahezu identisch eingerichtet und besitzen dadurch eine tolle Gesamtoptik. 

Rhinogobius zhoui 800 MG 2934

Rhinogobius zhoui 800 MG 2937

Rhinogobius zhoui 800 MG 2941

Rhinogobius zhoui 800 MG 2947

Rhinogobius zhoui 800 MG 2948

Rhinogobius zhoui 800 MG 2955

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!