eine weiterer Beitrag "von Jung zu Alt"Uferzone "Big Bang Malawi"

Wie man ja unschwer auf unserer Seite lesen kann, sind wir "Freunde" davon, unseren Besatz aufwachsen zu sehen und auch wenn es oftmals mit Risiken
verbunden ist, in Bezug auf die Geschlechterunterscheidung bei Jungtieren, so ist es aber unvergesslich und wunderschön, die Fische heranwachsen zu sehen!

Heute witmen wir uns einer besonders schönen Art, dem "Fossorochromis rostratus", der eine Größe von + - 30 cm (die Angaben weichen je Quelle ab) erreichen kann und ein "Wunschfisch" ist und somit ein Grund für unser bis dato größtes Aquarium [Big Bang Malawi- 250x75x60 - 1.125L] war!

Fossorochromis rostratus

 Fossorochromis rostratus & Synodontis Njassae

Systematik

  • Cichliformes
  • Buntbarsche (Cichlidae)
  • Pseudocrenilabrinae
  • Fossorochromis

Diese Art ist einer der typischen Sandcichliden (Gräberfisch) und man findet sie in ihrer natürlichen Umgebung (endemisch im Malawisee lebend) überwiegend über sandigem Untergrund. Diese Art lebt überwiegend in Tiefen zwischen 1 und 10 m, aber auch in tieferen Wasserschichten wurden sie über sandigem, teils oberhalb von Steinplateau´s sowie groben Felsabschnitten. Sie benötigen größere Sandflächen und Steinaufbauten ebenso, wie Freiraum zum schwimmen.

F. rostratus sind Gräberfische (seeweite Verbreitung) und sind in der Regel immer umgeben von Verfolgerfischen wie z.B. Placidochromis phenochilus. Sie begeben sich auf Nahrungssuche, indem sie den Sand aufnehmen und diesen "filtern" (durch kauen) nach kleinen Wirbellosen, Krebstieren und kleinen Larven bzw. Plankton. Die Art, wie sie das machen ist erstaunlich! Sie stoßen sehr Tief mit ihrem Kopf (Maul) in den Sedimentboden (biogenes Sesiment) um soviel Sand wie möglich aufnehmen zu können, um diesen dann, nach Nahrung zu durchkauen. Anschließend entlassen sie den durch gearbeiteten Sand durch die Kiemen wieder ins Wasser. Das hat bei uns im Becken zur Folge, das wir in regelmäßigen Abständen (mind. jede zweite Wartung) den Bodengrund wieder sortieren/ zurechtlegen müssen. Der Grund dafür ist die vorhandene Strömung in unserem Becken.

Fossorochromis rostratus (m) Fossorochromis rostratus (w)

Grundsätzlich sind es Gruppentiere und wenn der Platz vorhanden ist, kann die Gruppe nicht groß genug sein. Bei den Halterungsbedingungen in einem Aquarium gehen wie gehabt die Meinungen weit auseinander! Grundsätzlich sollte genügend Platz (mind. 800 L) vorhanden sein und die Kantenlänge ist genauso wichtig wie die Beckentiefe. Eine Kantenlänge von 200 cm aufwärts sollte daher angestrebt werden.
Fossorochromis sind ansonsten friedliebende und eher ruhigere Fische, die sich aber auch durchsetzen können. In der Gruppe färbt sich in der Regel nur ein Männchen, weitere unterdrücken dann gerne ihre Färbung. Auch wenn diese Art (wie die meisten endemisch lebenden Arten aus dem Malawisee) ebenfalls Maulbrüter sind, so haben sie ein faszinierendes Balz verhalten. Sie bauen Sandburgen/ Laichkrater um sich zu paaren, diese werden auch gegen Eindringlinge verteidiigt.

Die Vergesellschaftung ist aufgrund seiner Größe mit typischen Räubern kein Problem und als perfekte Ergänzung dürfen Verfolgerfische nicht fehlen (siehe Partnerseite Malawi-Guru)!

Wie schaut es also bei uns aus?

Wir haben diese Art in unserem Becken "Big Bang Malawi - 250x75x60 -" schwimmen und beobachten sie, wie sie erwachsen werden!

Big Bang Malawi - 250x75x60 - 1.125 L

Die Fossorochromis rostratus schwimmen jetzt schon seit über einem Jahr bei uns und haben sich wirklich prächtig entwickelt, ob jedoch die Geschlechterauswahl wie beim Kauf war, das konnten wir erst vor kurzem feststelllen. Es scheint soweit alles geklappt zu haben und so pflegen wir die F. rostratus im Verhältnis 1/3! Der kleine Haarem kam mit ca. 5-6 cm vom Händler und ist im letzten vergangenem Jahr ordentlich gewachsen, so dass das Männchen nun schon eine Größe von gut 16 cm hat und jetzt auch immer mehr in Farbe kommt. Setzt man das Wachstum im Verhältnis mit z.B. Placidochromis phenochilus, so wachsen die F. rostratus viel schneller.

Gerade bei juvenilen Tieren ist das Aufwachsen, die Veränderungen und das Verhalten der Reiz in der Aquaristik, der es erst interessant macht. Sicherlich kann es auch Vorteile haben sich ausgewachsene Tiere zu kaufen, aber wer die Möglichkeit in die Projektplanung mit einfließen lassen kann, dem können wir nur wärmstens empfehlen, juvenile Tiere einzusetzen und alles von Anfang an mit zu erleben!

Die Entwicklung ..

Wie schon geschrieben haben wir uns dazu entschieden und den kleinen Haarem "Fossorochromis rostratus" als juvenile Tiere einzusetzen. Das ist nicht das erstemal das wir das machen und bestimmt auch nicht das letztemal, denn Fische beim erwachsenwerden zu beobachten ist eine faszinierende Sache die jeden Aquariner begeistern wird. Nur so so kann ich das Verhalten einer Art in einem geschlossenen Glastank "halbswegs" beobachten. Sicherlich ist das mit der "Natur" nicht vergleichbar, aber ..  seht selbst!

Fossorochromis rostratus

Die Abbildung oben zeigt die juvenilen Tiere #Fossorochromis rastratus und #Labidochromis caeruleus!

Fossorochromis rostratus

Die Abbildung oben zeigt einen heranwachsenden Fossorochromis rastratus!

Fossorochromis rostratus

Die Abbildung oben zeigt einen Fossorochromis rastratus in der Seitenansicht mit seiner typischen gelblich/ goldenen Färbung!

Fossorochromis rostratus

 Die Abbildung oben zeigt einen #Placidochromis phenochilus "Mdoka" links und die kleinen F. rostratus!

Fossorochromis rostratus

Die Abbildung oben zeigt einen  Fossorochromis rastratus beim durchgraben des Bodengrundes. Das machen sie auch als Jungtiere schon ausgiebig!

Fossorochromis rostratus

 Die Abbildung oben zeigt einen  Fossorochromis rastratus und einen Placidochromis phenochilus "Tanzania"!

Fossorochromis rostratus & Synodontis Njassae

 Die Abbildung oben zeigt einen heranwachsenden Fossorochromis rastratus und einen Synodontis Njassae!

Fossorochromis rostratus & Placidochromis phenochilus Mdoka

 Die Abbildung oben zeigt einen heranwachsenden Fossorochromis rastratus (Gräberfisch) und einen Verfolgerfisch - "Placidochromis phenochilus "Mdoka"!

Fossorochromis rostratus

 Die Abbildung oben zeigt einen Fossorochromis rastratus, beginnend mit seiner "männlichen Färbung"!

Fossorochromis rostratus

Die Abbildung oben zeigt einen Fossorochromis rastratus, es kommt ein "blau" hinzu .. sein Kopf bekommt die typische Zeichnung!!

Fossorochromis rostratus

 Die Abbildung oben zeigt einen Fossorochromis rastratus (links ein Placidochromis phenochilus "Tanzania") der je nach Stimmung schon richtig dunkel durchfärbt!

Fossorochromis rostratus

Die Abbildung oben zeigt einen Fossorochromis rastratus  in Seitenansicht mit seiner vor kurzem erworbenen Färbung!

Fossorochromis rostratus

 Die Abbildung oben zeigt einen Fossorochromis rastratus von vorne ... beeindruckend, aber noch nicht vollendet!

  

 

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!