Copadichromis borleyi

Ein mächtiger Cichlide aus dem Malawisee, der Copadichromis  borleyi (Utaka) mit seinen bis zu 19 cm (m = 19 cm | w = 15 cm) zählt er mit zu den meist gepflegten/ gehaltenen Copadichromis – Arten bei den Aquarianern.
Diese Art zeichnet sich durch einen hochrückigen Körperbau ab, wobei die Färbung sehr von der Standortvariante abhängig ist!

 BigBangMalawi2 Systematik
  • Cichlidea (Buntbarsche)
  • Pseudocrenilabrinae
  • Copadichromis
  • Copadichromis borleyi 

Wir pflegen bei uns derzeit im Becken „Big Bang Malawi“ die Art „Copadichromis borleyi  „Kadango“ (red fin)" die im südlichen Bereich des Sees zu Hause sind. In dem 250x75x60 großen Becken, das in drei Zonen/ Habitaten eingerichtet wurde. Bei uns fühlen sie sich in der Übergangszone am wohlsten. 

BigBangMalawi5

Grundsätzlich aber bewegen sie sich aber auch sehr häufig in der Uferzone. Gerade für die Weibchen sind Verstecke/ Höhlen nötig, da sie in der Laichzeit sehr von den Männchen bedrängt werden.
Im Habitat sind sie aber Freiwasserschwimmer (im nahem Uferbereich) und lebend nicht Standorttreu!

Eine Geschlechterunterscheidung kann schon recht früh erfolgen, da sich die Jungtiere recht früh mit Farbänderungen zeigen und die Weibchen ihre Standardfarben nicht ablegen. 

 Männchen  Weibchen
mann Copadichromis borleyi Kadango MG 0779 weib Copadichromis borleyi Kadango MG 7204

Die Copadichromis bewegen sich in Wassertiefen + - 10 Meter über felsigen / sandigen Untergrund. Die Weibchen zeichnen sich durch eine silbrig-graue Färbung aus, wobei die Flossenpaare eine rötlich/ orange Färbung haben. Diese Tatsache brachte ihnen auch den Beinamen „Red Fin“ bei. Anders als bei vielen Arten kann hier auch mehr als ein Männchen gehalten werden, bei entsprechender Beckengröße und Einrichtung versteht sich  – in jedem Fall aber sollten genügend Weibchen vorhanden sein, um die innerartliche Aggressivität unter Kontrolle halten zu können.

Eine Haltung wird schon ab 500 Liter (für Nachzuchten - keine Wildfänge) empfohlen, jedoch tendieren wir auch bei dieser Art zu mehr Schwimmraum und eine ausreichende Kantenlänge!

Die gewaltige Farbenpracht der Männchen verführt schnell zum Kauf dieser Art, jedoch sollte alle Umstände betrachtet werden, ein Kauf deswegen wohl überlegt sein! Farblich kann die Ausprägung recht unterschiedlich sein, das liegt an den vielen verschiedenen Standortvarianten die es gibt und zum Teil auch deren Nachzuchten durch Vermischung von verschiedenen Standortvarianten.

Copadichromis borleyi Kadango MG 8255

Diese kräftige Art ist sehr schwimmfreudig und schnell im Becken unterwegs. Aus diesem Grund haben wir zwei sehr starke Strömungspumpe (TUNZE 6105) im Becken so platziert, das in der Ufer-/ Übergangszone eine beträchtliche Strömung (flexibel/ anpassbar und gesteuert im Tages-/ und Nachtverlauf durch Anschluss an einen ProfiLux von GHL) herrscht.
Es ist gut zu beobachten, dass bei wenig/ gar keiner Strömung die Aggressivität zunimmt. Also beschäftigen wir unsere Bewohner grundsätzlich in all unseren Becken mit Strömung!

Copadichromis borleyi Kadango MG 7201

Copadichromis borleyi Kadango MG 7203

Copadichromis borleyi Kadango MG 7204

Copadichromis borleyi Kadango MG 8240

Copadichromis borleyi Kadango MG 8241

Copadichromis borleyi Kadango MG 8255

Copadichromis borleyi Kadango MG 9098

Copadichromis borleyi Kadango MG 0779

Copadichromis borleyi Kadango MG 0780

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!