Aquariumtechnik | Steuerung |

 "LEDAquaristik — stromsparend | leistungsstark | naturnah | bezahlbar —"

 

 

 

 

 

| Hardware — Software — Anleitungen — Tipps & Tricks — Tools und Hilfe |

SunRiser 8  - Dimmsteuerung & Tagessimulation

Hier stellen wir euch noch einmal die "aktuelle Version/ das aktuelle Modell vom SunRiser 8" vor! Dazu schreibt LEDAquaristik.de:sunriser 8 spiegel

Mit dem SunRiser 8 steuern Sie Ihre LED Aquarium Beleuchtung nach Ihren Wünschen. Das Gerät und dessen intuitive Softwareoberfläche unterstützen Sie bei der kinderleichten Bedienung. Lassen Sie die Helligkeit am Morgen langsam ansteigen und erschaffen Sie Ihren eigenen Sonnenaufgang. Leiten Sie zur intensiven Mittagsbeleuchtung über, oder simulieren am Nachmittag einen Wolkenflug der das Licht vorübergehend mindert. Vielleicht noch ein kurzes Gewitter mit aufzuckenden Blitzeffekten? Zum Abend den Tag mit einem sanften Sonnenuntergang ausklingen lassen und in der Nacht leuchtet ein dezenter Mondschein.
Dies sind nur einige Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen. Je nach Bedarf und verwendeter Lichtfarben lässt sich das System entsprechend programmieren und jederzeit erweitern. Die Bedienung bzw. Programmierung geschieht denkbar einfach über Ihr lokales Netzwerk und kann per Webbrowser und Endgeräten wie Smartphone, Tablet, PC, Notebook, etc. vorgenommen werden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich!

Schauen wir uns den aktuellen SunRiser 8 einmal genauer an und schauen, wie sich diese Lichtsteuerung & Simulation mit dem LED Kompaktsystem aquaLUMix zurecht kommt!

 Wie sieht der SunRiser 8 eigentlich aus?

Der SunRiser 8 kommt schlank und auf den ersten Blick eher klein / schlank daher! Aber warum sollte eine Lichtsteuerung & Simulation die viel kann auch unbedingt groß sein? Hier wird schnell klar, das die Größe hier überhaupt keine Rolle spielt.
Gut verarbeitet und vor allem Stabil (Achtung: nicht wasserdicht) in einem schlanken Design sieht der SunRiser sehr gut aus!

sunriser 8 800   sunriser 8 hinten 800

Welche Ausstattung hat der SuRiser 8?

Die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen - natürlich sind alle LED-Beleuchtungen der Fa. LEDAquaristik anschließbar. Die größte Variante der Lichtsteuerung hat 8 separate Kanäle die mit einer Leistung von 60 W belastet werden können. Anschlüsse für zukünftige Sensorprodukte sind ebenso vorhanden wie ein Netzwerkanschluss.

  • Kompatibel zu allen unseren LED-Leisten
  • 8 separat und individuell programmierbare Kanäle, je max. 60W (Mehrfachbelegung bis Maximum möglich)
  • Eingang für zukünftige Sensorprodukte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und mehr. Aktuell noch nicht verfügbar.)
  • RJ45 Anschluss für die Integration in das lokale Netzwerk.
  • Interne 4GB microSD zur Speicherung von Konfiguration und Laufzeitdaten.
  • Reset Knopf für Factory Reset.

Welche Funktionen bietet der SunRiser 8?

Das Einsatzspektrum des SunRiser 8 ist groß, so dass wir hier vorerst einmal nur auf die Grundfunktionen eingehen. Später, wenn wir uns den SunRiser 8 und die dazugehörige die Software anschauen, werden wir näher auf die unten aufgeführten Punkte eingehen!

  • Separat einstellbare Tagesabläufe mit beliebiger Menge an Zeitfenstern, je Kanal.
  • Jeder Wochentag kann bei Bedarf separat und individuell programmiert werden!
  • Zeitraffer-Funktion zur schnellen Kontrolle der getätigten Einstellungen
  • SmartControl - für eine optimale Lebensdauer der LEDs werden diese niemals mit maximaler Spannung angesteuert.
  • SunRiser-Algorithmus - Die Dimm-Funktion basiert auf einem einzigartigen Algorithmus der eine absolut sanfte und ruckelfreie Dimm-Kurve ermöglicht.
  • Konfiguration und Steuerung via modernem, angenehmen Web Interface, optimiert für alle Endgeräte wie Tablet, Smartphone oder PC
  • Übersichtliche grafische und intuitive deutsche Benutzeroberfläche
  • Simple Erstellung von Tages- und Wettersimulation mit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondphasen, Regen, Wolken, Gewitter und Blitz!
  • Online Hilfe, immer aktuell und in deutscher Sprache
  • Update über Internet (optional, das Gerät zwingt nicht zum Update).
  • Automatische Integration in jedes IPv4 Netzwerk mit DHCP.
  • Automatischer Uhren Abgleich via Internet über NTP.
  • Open Source Software, Kundenerweiterungen möglich, ständige Weiterentwicklung mit Kundenfeedback.

Wofür hat der SunRIser 8 einen Netzwerkanschluss?

List man Netzwerkzugang, dann denkt man gleich an antiquierte Technik und fragt sich: " Warum denn dann nicht ein WLAN-Modul zur Anbindung?" --> diese Frage ist durchaus berechtigt und wir sollten die Fa. LEDAquaristik ggf. auch mal danach fragen. Bis dahin mutmaßen wir einfach einmal ...
Für eine WLAN-Schnittstelle benötigt man umfangreichere Technik und vor allem Software. Diese ist dann natürlich auch wieder bedeutend anfälliger als eine Hardwareanbindung. Da der SunRiser 8 keine dauerhafte Anbindung zum Internet benötigt (man denke an die insolvente Fa. "LiWeBe" und dessen schnelles aus -> danach funktionierte die "SX Box" nicht mehr) um seine Leistung an Ort und Stelle zu erbringen, macht es auch wenig Sinn, in eine dauerhafte Anbindung über WLAN nachzudenken!

Die Netzwerkanbindung wird nur für die Ersteinrichtung benötigt und da reicht auch eine lokale Netzwerkverbindung (PC/ Notebook direkt mit SunRiser 8) aus. Danach benötigen wir nur bei Änderungen des Ablaufes und bei der Aktualisierung der Software Netzwerkzugang! Hier sie auch gesagt, dass man eine Anbindung (auch dauerhaft) schnell und einfach über PowerLAN/ WLAN Bridge bewerkstelligen kann, wenn ein direkter Anschluss am Router nicht möglich ist!

Das heißt natürlich auch, dass sich die gesamte Software auf/ in der Box befindet (siehe Speicher SD 4 GB), also lokal ohne in Abhängigkeit mit einer außenstehenden Quelle funktioniert. Ein großer Vorteil, auch wenn sich jeder wünscht, dauerhaften Zugriff zu haben! Vielleicht eine kleine Tatsache aus eigenem Hause: "Wir haben bislang wirklich nur den vorhandenen SunRiser 8 zum Update angeschlossen und natürlich zweimal im Jahr zum Uhrzeitwechsel (Sommer-/ Winterzeit)"!

WICHTIGER HINWEIS 
Firmware Updates mit Erweiterungen und Verbesserungen, erscheinen regelmäßig und kostenlos!


Ist der SunRiser 8 kompatibel mit anderen Herstellern?

JA, der SunRiser ist auch zu LED-Beleuchtungen anderer Hersteller kompatibel. Dazu zählen alle Lampen, welche mit einer Spannung von 12-24 V DC betrieben werden und grundsätzlich dimmbar sind (mehr dazu auf LEDAquaristik.de). Auch wir haben vorhandene LED-Leisten (mit den Anforderungen die LEDAquaristik benennt) am SunRiser 8 getestet und waren begeistert, weil die Lichtsteuerung es schafft ruckelfrei zu dimmen, was z.B. der LEDControl V2 von GHL bei Anschluss von Fremdherstellern nicht schafft (maximale Taktung 256 Schritte)!

Was müssen wir noch über den SunRiser 8 wissen?

Na klar -> die technischen Daten und den Lieferumfang und .. natürlich die Besonderheiten!

.. die technischen Daten:

  • Solides Aluminium Gehäuse mit minimalen Abmessungen von nur 124x119x26mm
  • Eingangsspannung: DC12V-24V
  • Gesamtleistung max. 20A 240W/12V 480W/24V
    je Kanal max. 5A 60W/12V 120W/24V

.. der Lieferumfang:

  • SunRiser 8
  • 8 Anschlussstecker mit Schraubklemmen
  • Anschluss-/Adapterkabel mit gelben Stecker für ein Netzteil
    (Sofern kein Netzteil direkt mitbestellt wird)
  • Netzwerkkabel
  • Bedienungsanleitung

Die Besonderheit ist, dass wir natürlich eine Stromzufuhr benötigen! Ihr fragt euch warum diese nicht im Lieferumfang vorhanden ist? Das ist leicht zu erklären: "Das Netzteil ist immer von den angeschlossenen Verbrauchern abhängig und steht immer im Verhältnis zu dem, was gekauft/ geplant ist.
Es sei denn, man kauft sich ein Set von LEDAquaristik, dann ist alles im Lieferumfang dabei.

Komplettset von LEDAquaristik.de

Fazit - während ich das hier alles schreibe!!

Von mir selber überrascht, habe ich das Test-Set von LEDAquaristik.de erst Tage nach der Lieferung ausgepackt! Warum fragt ihr euch? Das ist ganz einfach, denn ich

  1. musste das Projekt "SmaugsEinöde" für den neuen Einsatz/ Test vorbereiten (Komplettreinigung/ Pflanzen ausdünnen usw.)!
  2. muss vorab noch sehr viel zum Thema recherchieren bevor die neue Testphase beginnen kann!
  3. muss die Vorbereitung machen, sowie den Ablauf der Testphase planen!
  4. muss das ein oder andere Produktfoto noch erstellen/ bearbeiten!
  5. und ... die Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude!!

Somit stecke ich schon voll in der Vorbereitung der Testphase! Auspacken ... anschauen und Anbringen ... das Einrichten auf zwei Aquarien -> dann der Erstanschluss und die Programmierung des SunRiser 8 und damit verbunden natürlich auch das dokumentieren aller Schritte für euch hier auf unserem Aquaristik Blog!

Eins kann ich schon einmal sagen, denn dafür das zwei 54 cm aquaLUMix LED-Leisten, ein Netzteil und der SunRiser 8 angesagt waren, habe ich mich über das riesige Paket doch sehr gewundert! Aber beim Auspacken (soweit bin ich ja schon gekommen) war mir dann aber alles klar. Super sicher verpackt, so dass selbst der Paketzusteller/ die Paketzustellerin das Innenleben nicht zerstören könnte, kam alles in einem super Zustand an.

Das Gewicht war das nächste was mich stutzig gemacht hat. Okay, das Netzteil hat einiges an Eigengewicht, aber der SunRiser 8 ist ein Leichtgewicht - woher also das unheimliche Gewicht? Es stellte sich heraus, dass die zwei aquaLUMix LED-Leisten in ihrer Verpackung wirklich schwer sind und nicht zu vergessen das schwere Schaltnetzteil.

Also seit gespannt auf das was noch kommen wird --> demnächst hier auf AjakAndi.de!!

.. alle Beiträge zu den aktuellen Produkten von LEDAquaristik!

Logo LEDAquaristik 800      .. hier geht es zur Vorstellung der Beitragsreihe, die wir mit den Produkten von LEDAquaristik machen!!
 sunriser 8 spiegel      .. habt ihr gerade gelesen!!
 aquaLUMIX grow LED IMG 8690      .. hier geht es zur Vorstellung des LED-Kompaktsystems "aquaLUMix AMAZON GROW"!!!
aquaLUMIX fresh LED IMG 8696     .. hier geht es zur Vorstellung des LED-Kompaktsystems "aquaLUMix FRESHWATER"!!
SmaugsEinöde LEDAquaristik IMG 8657     .. die Vorstellung des Projektes, welches wir für die Hardware nutzen!!
Netzteil     .. die richtige Wahl der Stromversorgung!!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen